04.03.2014 09:33

Rotkreuz-Hilfe in der Ukraine

Das Ukrainische Rote Kreuz im Einsatz
Das Ukrainische Rote Kreuz im Einsatz

Das Ukrainische Rote Kreuz leistet seit Ausbruch der Proteste unparteiische Hilfe für die Betroffenen. Auch freiwillige Helfer wurden im Rahmen der Proteste in Ausübung ihrer Hilfe verletzt. Die Hilfsmaßnahmen wurden durch die  Kältewelle noch erschwert. Seit Jänner wurden daher vom Ukrainischen Roten Kreuz in Zusammenarbeit mit den nationalen Katastrophenschutzdiensten zusätzliche Anstrengungen unternommen, Anlaufstellen für unterkühlte Personen zu schaffen. In landesweit fast 1000 Wärmezelten arbeiten sowohl Freiwillige als auch über 3.000 Krankenschwestern, die auch Hausbesuche übernehmen und warme Mahlzeiten sowie Kleidung verteilen. Neben den Wärmezelten bieten rund 400 Rotkreuzeinrichtungen („Medikosozialstationen“) weitere Anlaufpunkte für Bedürftige.

Die Arbeit des Ukrainischen Roten Kreuzes ist in diesen Tagen wichtiger den je, damit den vielen Menschen, die Hilfe oder Unterstützung benötigen, geholfen werden kann.

socialshareprivacy info icon