Golfen um zu helfen

GEPA-11091781073
Padraig Harrington, ÖRK-Generalsekretär Werner Kerschbaum, Melissa Reid, Canon Austria-Geschäftsführer Peter Saak und Eddie Pepperell beim Charity-Golfturnier 2017.
© GEPA pictures/Canon

Beim 12. Charity-Golfturnier von Canon und dem Österreichischen Roten Kreuz ergolften 86 Mitspielerinnen und Mitspieler genau 13.120 Euro. Die Hälfte der Summe fließt in das Projekt "AktivDaheim" zur Betreuung von Menschen mit Demenz. Die andere Hälfte wird dem Roten Kreuz Steiermark für das Lernhaus in Graz überwiesen. Das Lernhaus eröffnet im Oktober 2017 und bietet kostenlose Unterstützung für bildungsbenachteiligte Schülerinnen und Schüler. In Kleingruppen werden die Kinder von Pädagogen und Lernbuddies kontinuierlich und gezielt beim Lernen und bei den Hausübungen unterstützt. Das Projekt "AktivDaheim" wurde von Joanneum Research, dem Sozialverein Deutschlandsberg und Partnern aus der Wirtschaft entwickelt, und zielt auf eine spielerische Förderung von Menschen mit Demenz durch multimodales Training und intelligente Interaktion ab. Das Rote Kreuz wird das Programm stufenweise in seine Dienstleistungen integrieren.

Kooperation mit Tradition

Die Kooperation von Canon Austria und dem ÖRK läuft schon über viele Jahre, das Golf-Turnier ging heuer bereits in die 12. Runde. "Mit den Golfturnieren konnten wir deutlich mehr als 100.000 Euro sammeln und damit wichtige soziale Projekte unseres Partners unterstützen", erläutert Peter Saak, Geschäftsführer von Canon Austria. ÖRK Generalsekretär Werner Kerschbaum ergänzt: "Die Partnerschaft besteht nicht nur auf nationaler, sondern auch auf internationaler Ebene. Das Rote Kreuz ist ja in knapp 190 Ländern der Welt vertreten." Beim diesjährigen Golfturnier waren neben den geladenen Gästen auch drei Profis dabei, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite standen: Die Golflegende Padraig Harrington, Profi-Golferin Melissa Reid und Profi Eddie Pepperell.

Im Golfclub Murhof ging es um den guten Zweck

Geladene Gäste und Golfprofis kamen zum 12. Charity-Turnier.©RK Steiermark/Kundigraber
ÖRK-Generalsekretär Werner Kerschbaum vor der Kamera.©RK Steiermark/Kundigraber
socialshareprivacy info icon