„Nargis“ hieß der erste tropische Wirbelsturm im Jahr 2008. Vor genau einem Jahr, am 2. Mai, fegte er mit Windgeschwindigkeiten von über 200 Stundenkilometern über das Irawadi-Delta an der Küste Myanmars. Ganze Ortschaften, darunter auch die Hauptstadt Rangun wurden zerstört, über 80.000 Menschen kamen ums Leben, hunderttausende wurden obdachlos.
Download mp3 (Rechter Mouseklick/ Speichern unter)

Text des Podcasts

 

„Nargis“ hieß der erste tropische Wirbelsturm im Jahr 2008. Vor genau einem Jahr, am 2. Mai, fegte er mit Windgeschwindigkeiten von über 200 Stundenkilometern über das Irawadi-Delta an der Küste Myanmars.  Ganze Ortschaften, darunter auch die Hauptstadt Rangun wurden zerstört, über 80.000 Menschen kamen ums Leben, hunderttausende wurden obdachlos.

Über einer Million Menschen hat die Internationale Föderation des Roten Kreuzes seit damals bereits geholfen.  Michael Wolf ist als Trinkwasser-Delegierter in Myanmar. Er beschreibt die Lage im Irawadi-Delta heut so.

OT 1

Die Helferinnen und Helfer stehen aber vor enormen Herausforderungen beim Wiederaufbau von Brunnen, Zelten und Schulen. Dabei spielt auch die psychologische Betreuung der traumatisierten Überlebenden eine zentrale Rolle. Ihnen soll eine neue Zukunftsperspektive gegeben werden. Die Internationale Föderation des Roten Kreuzes stellt gemeinsam mit der örtlichen Gesellschaft des Roten Kreuzes Zelte für tausende Familien zur Verfügung und gliedert sie in „Cash-for-Work“-Programme ein, in denen Infrastruktureinrichtungen der Gemeinden wieder aufgebaut werden.

OT2

So Michael Wolf.

Seit wenigen Tagen herrscht Regenzeit, doch davor viel über mehrere Wochen kein Tropfen Wasser vom Himmel. Für die Menschen ein großes Problem

OT3

Jetzt in der Regenzeit gilt es das Wasser für die Menschen nutzbar zu machen. Auch hier hilft das Rote Kreuz. Michael Wolf

OT4

Seit dem Start der Internationalen Hilfe für Myanmar vor einem Jahr sind über 40 Millionen Euro an Hilfsgütern und Spenden in das Krisengebiet geflossen. Das Hilfsprogramm soll noch bis April 2011 laufen.

socialshareprivacy info icon