Aktuell

01.05.13

Thrombozytenfunktionstests

Thrombozytenfunktionstests von Univ.-Prof. Dr. Renate Heinz Das aktuelle Heft von Transfusion Medicine and Hemotherapy (Vol. 40, Heft 2/April 2013) bietet einen umfassenden Überblick über Methoden zur Erfassung der...Mehr

25.04.13

Warum ich mein Herzblut gebe?

Es war an einem sehr heißen Sommertag, ich hatte in Wien zu tun und es blieb noch etwas Zeit. Ich fuhr in die Wiedner Hauptstraße, um Blut zu spenden. Die diensthabende Ärztin meinte, das mein Hämoglobin-Wert zu gering sei, um...Mehr

20.04.13

Goldwing Club-Biker spenden Blut

Am 5. April war es wieder soweit: Knapp 20 Mitglieder des Motorradclubs „Goldwing Club Austria“ kamen zum Saisonauftakt in die Wiener Blutspendezentrale. „Wir wollen mit dieser Aktion unseren Beitrag zur Sicherung der...

14.04.13

Wir suchen Botschafter des Blutes!

Für die meisten Österreicher ist es kein Thema: nur Drei von Hundert tun es regelmäßig. Die, die es dennoch tun, gehören zu den stillen Helden im Alltag. Die Rede ist von den Blutspendern, die mit ihrer Spende Leben...Mehr

05.04.13

Blutspenden liegt in den Genen

Vor wenigen Tagen wurde Peter Janitsch für seine 200. Blutspende ausgezeichnet. Das Rote Kreuz bedankte sich mit einer Urkunde und einem gläsernen Pokal, auf dem sein Name und die Anzahl seiner Spenden verewigt wurden, für die...Mehr

02.04.13

Gesundheitscheck für Blutspender

"Anlässlich des Weltgesundheitstages bieten wir allen Blutspenderinnen und Blutspendern in der Wiener Zentrale einen kostenlosen Gesundheitscheck an", so Dr. Eva Menichetti, medizinische Leiterin der Blutspendezentrale...Mehr

01.04.13

Optimierung der Erythrozytentransfusionstherapie

Optimierung der Erythrozytentransfusionstherapie von Univ.-Prof. Dr. Renate Heinz Trotz der hohen Sicherheitsstandards, die in den letzten Jahrzehnten dazu geführt haben, dass Bluttransfusionen als sicher gelten dürfen,...Mehr

Ansprechpartner