31.10.2017 10:40

Rettung durch Spontanhilfe

Wie das Rote Kreuz eine Familie vor dem finanziellen Kollaps bewahrte.

Rettung durch Spontanhilfe
Experten beraten in der Individuellen Spontanhilfe.
©ÖRK/Nadja Meister

Jasmin H. lebte mit ihrem Mann und drei Töchtern in einer kleinen Zwei-Zimmer-Wohnung. Lare, die mittlere der Schwestern, leidet unter einer starken körperlichen wie auch geistigen Beeinträchtigung. Da die bisherige Wohnung weder Lares Bedürfnissen entsprach noch ausreichend Platz für Eltern und Kinder bot, hoffte die Familie schon länger auf eine barrierefreie Alternative. Als Familie H. dann zu Jahresbeginn wegen einer Generalrenovierung des Hauses die Wohnung verlassen musste, wurde ihr im Gegenzug eine behindertengerechte Wohnung angeboten. Dankbar ergriff Frau H. die Möglichkeit- doch bald trat Ernüchterung ein. Die Familie sah mit Schrecken, dass die neue Wohnung gänzlich unmöbliert war. Weil sie die Chance auf eine ihren Bedürfnissen angepasste Wohnung aber nicht vorbeiziehen lassen konnte, zog Jasmin H. mit ihrem Mann und den Kindern dennoch in die angebotene Wohnung.

Spende mit großer Wirkung


Die Familie musste aus eigenen Mitteln das notwendigste Mobiliar - wie eine Küche - kaufen. Um die hohen Kosten für die Einrichtung überhaupt meistern zu können, brauchte das Ehepaar sämtliche finanzielle Rücklagen auf. Da aber die bescheidenen Ersparnisse nicht ausreichten, nahmen Herr und Frau H. einen Kredit auf. Diesen zahlten sie zwar zuverlässig ab, jedoch belasteten die Rückzahlungen das Einkommen der Familie so sehr, dass sie nicht in der Lage war, die laufenden Fixkosten in vollem Umfang zu decken. Die zuständige Sozialarbeiterin wandte sich daher mit der Bitte an das Wiener Rote Kreuz, die Familie bei der letzten Miete zu unterstützen.

Durch Ihre Spendenbereitschaft war es möglich, Jasmin H. in dieser Notlage aus Mitteln des Spontanhilfefonds zu helfen. Vielen Dank für Ihre wertvolle Unterstützung, mit der wir der Familie den beschwerlichen Start in der neuen Wohnung etwas erleichtern konnten.

socialshareprivacy info icon