Bludenz

Neues Einsatzfahrzeug für die Rotkreuz-Abteilung Bludenz

Erstmalig in Vorarlberg wurde ein Rettungstransportwagen mit einer hochsichtbaren Tagleuchtfolie versehen. „Diese Maßnahme sigert die Sichtbarkeit unserer Einsatzfahrzeuge im Straßenverkehr auch bei Tag um ein Vielfaches“, erklärt Marcus Gantschacher MSc, Leiter vom Rettungs- und Krankentransport...

06.03.15 09:04

Schrittweise Erneuerung des Fuhrparks

Drei neue Fahrzeuge für die Vorsorge bei Katastrophenfällen und Großunfällen hat das Rote Kreuz kürzlich in Betrieb genommen. In den nächsten zwei Jahren werden weitere ausgediente Fahrzeuge getauscht. Die Finanzierung erfolgt zur Gänze über die Vorarlberger Landesregierung. Die Gesamtinvestition...

07.11.14 10:22

Feuerwehrprobe einmal anders

Die Feuerwehrjugend aus Ludesch samt Betreuern stattete der Rotkreuz-Abteilung Bludenz einen Besuch ab. Nach einer kleinen Einführung in die Erste Hilfe und den Ablauf des Dienstbetriebes von Hauptberuflich und Ehrenamtlich stand natürlich auch eine Führung durchs Haus und die Garage am Programm....

04.11.14 10:30

Vorarlberg

Betreutes Reisen: Lana in Südtirol

Im schönen Aktivhotel wurden die Gäste von der Familie Gamper herzlich begrüßt und alle fühlten sich heimisch. Beim Anblick der Palmen und den vielen Blumen fühlten wir uns gleich sehr wohl.   Am ersten Tag ging die Fahrt an den Gardasee. Bei Sonnenschein genossen die Reiselustigen die Fahrt...

19.05.15 11:01

JUGENDBAND SUPERVOLT AUS RANKWEIL SPENDET € 1.185,-- AN DAS ROTE KREUZ FÜR DIE ERDBEBENOPFER IN NEPAL!

Am vergangenen Freitag besuchte der 13-jährige Benno Breuß aus Rankweil die Verwaltung des Roten Kreuzes Vorarlberg in Feldkirch. Der junge Mann überreichte den Mitarbeitern ein Kuvert mit einem Inhalt von € 1.185,-- und erzählte mit leuchtenden Augen, wie er zu dieser stolzen Summe kam und was er...

18.05.15 13:09

BABY MIA – GEBURT IM RETTUNGSAUTO IN LAUTERACH

Jede Geburt ist einzigartig. Mia aus Lauterach und ihre Eltern hatten ein ganz besonders unvergessliches Erlebnis. Das kleine Mädchen wollte nicht bis zur Ankunft im Krankenhaus warten. Sie erblickte das Licht der Welt heute Morgen um 5:48 Uhr im Rettungswagen der Rotkreuz-Abteilung Bregenz.

13.05.15 14:26

Österreich

Wenn einer eine Reise tut...

"Betreutes Reisen" heißt das Urlaubsangebot des Roten Kreuzes, bei dem Senioren in besten Händen sind: Denn Rotkreuz-Betreuer kümmern sich um die Reiseteilnehmer. Eine Reportage von einer "betreuten Schifffahrt" von Passau nach Linz.

27.05.15 12:42

Benefizevents für syrische Flüchtlinge

Mit "Artists for Syria" und "Alpine Peace Crossing" unterstützen zwei Initiativen Flüchtlingsfamilien, die vom ÖRK-Suchdienst bei der Familienzusammenführung betreut werden. Am 12. Juni treten Burg-Schauspieler und Musiker zugunsten syrischer Flüchtlinge auf.

27.05.15 09:36

Rotkreuz Action Camp

Eine Woche lang können Kinder und Jugendliche von 10-14 Jahren das Rotkreuz-Feeling hautnah erleben!

26.05.15 08:37