Jugendgruppen im Roten Kreuz

jugendgruppe bjl09

Über 8000 Kinder und Jugendliche treffen einander regelmäßig in den 542 Jugendgruppen. Sie engagieren sich sozial, international oder im Bereich Gesundheit.

 

Erste Hilfe, verschiedene Projekte und Veranstaltungen stehen häufig auf dem Programm der Gruppen. Einige Gruppen starten internationale Aktivitäten, besuchen Jugendgruppen in anderen Ländern oder engagieren sich zum Beispiel gegen Rassismus. In den Gruppennachmittagen werden Erste-Hilfe-Themen von Profis gelehrt, nicht zuletzt um sich dann mit anderen Gruppen bei Bewerben messen zu können.

Höhepunkt des Engagements in einer Jugendgruppe kann ab 17 Jahren der freiwillige Eintritt bei einer Rotkreuz-Dienststelle sein. Für diesen Weg haben sich schon über 3000 Jugendliche in den vergangenen Jahren entschlossen.

Die Gruppen sind nach Altersstufen eingeteilt:

  • Kindergruppen: bis 10 Jahre
  • Jugendgruppen: 10 bis 14 Jahre
  • Aktivgruppen: ab 15 Jahren

mehr Informationen zu den Jugendgruppen

socialshareprivacy info icon