22.07.2010 13:53

Kurzfilm über die Situation von AIDS-Kranken in der Ukraine

"People like us" ist ein Film des Briten Luke Tchalenko und wurde im Rahmen der 18. internationalen AIDS-Konferenz in Wien gezeigt.

Standbild aus dem Film: "People like us": AIDS-Kranker liegt im Bett

"People like us" (Menschen wie wir) heißt der rund 25 minütige Kurzfilm, der die Lebensrealität von AIDS-Kranken in der Ukraine zeigt. Der britische Fotograph und Filmemacher Luke Tchalenko hat den Film pro bono gedreht und wurde dabei vom Ukrainischen Roten Kreuz unterstützt.

 

Die Ukraine hat die höchste HIV-Infektionsrate in ganz Europa. Die Behandlung, die Pflege und die Vorsorge sind im ukrainischen Gesundheitssystem zwar gratis, allerdings ist die Stigmatisierung der Erkrankten derartig gross, dass viele nicht einmal einen Test machen können oder wollen, um ihren Status zu erfahren.

 

Das Ukrainische Rote Kreuz betreibt einen Pflegedienst - für viele hunderte Menschen mit geschwächtem Immunsystem oft die einzige einzige Überlebensmöglichkeit. Die Krankenschwestern bieten den Patienten und Patientinnen grundlegende medizinische Versorgung, beraten hinsichtlich der richtigen Therapiekonzepte und geben soziale und rechtliche Hilfestellungen. Oftmals werden sie zu persönlichen Freunden der Betroffenen.

 

Den Kurzfilm findet man auch auf der Website der Produktionsfirma online unter http://dustandscratchesfilms.com/people-like-us/

socialshareprivacy info icon