28.04.2017 10:54

Zusammenhalt nach innen und außen

Stephan Stoiser, Business Unit Manager beim Health Care Unternehmen Fresenius Kabi, im Gespräch.

Zusammenhalt nach innen und außen
Stephan Stoiser, Business Unit Manager Fresenius Kabi
©Fresenius Kabi

Was verbindet Ihre Arbeit mit der vom Roten Kreuz?

Stephan Stoiser: Mit dem Roten Kreuz verbindet uns eine langjährige Kooperation, welche auf gegenseitigem Vertrauen aufgebaut wurde. Wir sind im Bereich der Blutaufbereitung und Apherese im kontinuierlichen Kontakt und das Besondere daran ist, dass sämtliche Mitarbeiter auf beiden Seiten die Arbeit mit "Herzblut" vorantreiben. Wir verstehen uns als starker Partner, der qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen bietet.

Wie leben Sie Humanität im Alltag?


Stoiser: Fresenius Kabi hat sich dazu verpflichtet den Patienten und damit den Menschen im Mittelpunkt all seines Handelns zu sehen. "Caring for Life" ist unser zentrales Leitbild welches wir täglich leben. Konkrete soziale Hilfsprojekte und die Unterstützung karitativer Einrichtungen sind uns ein wichtiges Anliegen. Aus interner Sicht ist uns insbesondere der ehrliche Zusammenhalt zwischen den Mitarbeitern wichtig. Das scheint auch recht gut zu funktionieren, weil wir einen sehr hohen Anteil an langjährigen Mitarbeitern haben.

Wie definieren Sie gesellschaftliche Verantwortung?


Stoiser: Als österreichische Niederlassung eines internationalen Konzerns ist es uns wichtig die Wertschöpfung in Österreich so hoch wie möglich zu halten und damit Arbeitsplätze zu schaffen. Weiters ist der bewusste und schonende Umgang mit Rohstoffen und Energien eine der zentralen Säulen unserer Unternehmenspolitik. Das Umweltmanagementsystem gemäß ISO 14001 ist in sämtlichen Produktionsprozessen verankert. Wir achten insbesondere auf die Reduktion von Abfällen und Abwasser sowie auf die Verminderung bei Emissionen.

Welche sozialen Herausforderungen sind Ihrer Meinung nach besonders akut?

Stoiser: Aus Sicht eines Health Care Unternehmens ist es eine Herausforderungen Produkte und Dienstleistungen anzubieten die für alle zugänglich und leistbar sind. Dies ist uns ein großes Anliegen und wird uns in Zukunft vor die ein oder andere Herausforderung stellen.

socialshareprivacy info icon