Hier finden Sie alle Informationen zu den Rotkreuztagen16, die heuer unter dem Motto "Rotes Kreuz – Aus Liebe zum Menschen"  vom 06. - 31. Mai 2016 stattfinden.

 

Eine Übersicht über die zahlreichen Veranstaltungen finden Sie im Programmheft der Rotkreuztage16

 

Ganz speziell bedanken wir uns bei der Hypo Niederösterreich, unserem Sponsor der ROTKREUZTAGE16!

Aus Liebe zum Menschen

Der Geburtstag von Henry Dunant, dem Gründer unserer weltumspannenden, humanitären Organisation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaft am 8. Mai, gibt uns einen besonderen Anlass, das Fest zum Weltrotkreuztag mit Ihnen zu begehen.
 
Seine Idee, Menschen in Not zu helfen, unabhängig von Nationalität und Zugehörigkeit, ist es, die dem Roten Kreuz als weltumspannender Organisation zu Grunde liegt. Diese Idee ist es, die uns heute wie damals bewegt. Das Rote Kreuz Niederösterreich widmet dieses Jahr und ganz besonders die Rotkreuztage jenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihre Freizeit freiwillig und unentgeltlich in den Dienst am Mensch gestellt haben oder noch stellen werden. Aus Liebe zum Menschen.
 
Die „ROTKREUZTAGE16“, zu denen die Rotkreuz-Bezirksstellen in ganz Niederösterreich im Mai einladen, stehen heuer unter dem Motto „Aus Liebe zum Menschen“. Gerade durch die besonderen Herausforderungen, denen wir uns seit Mitte des vergangenen Jahres stellen, liegt uns unser Slogan ganz besonders am Herzen: denn dieser prägt – so wie die Grundsätze des Roten Kreuzes selbst – unser tägliches Handeln.
 
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes sind für Menschen in Not im Einsatz – 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, 365 Tage im Jahr – in der Nacht ebenso wie an den Wochenenden und zu den Feiertagen. Die Herausforderungen der vergangenen Monate haben gezeigt, dass dieses Engagement für Menschen wichtiger denn je geworden ist. Viele haben zusammengeholfen – und tun dies nach wie vor – um jene Menschen zu unterstützen, die sich auf der Flucht vor Krieg oder Verfolgung befinden. Ganz entsprechend der Idee unseres Gründers Henry Dunant: „Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation.“ Aus Liebe zum Menschen.

socialshareprivacy info icon