23.01.2017 15:56

Danke SMS an Blutspender

Ab Sommer 2017 erhalten Blutspender in Oberösterreich eine Nachricht per SMS, wenn die gespendete Konserve zum Wohle eines Patienten transfundiert wurde.

Danke SMS an Blutspender

„Danke für Ihre Blutspende! Ihre Blutkonserve ist jetzt zum Wohle eines Patienten eingesetzt worden. Ihr Team der Blutzentrale Linz“ – so lautet die Nachricht, wenn die Handynummer am Gesundheitsfragebogen angeführt wurde. Während einer mehrmonatigen Testphase im letzten Jahr konnten sehr viele positive Rückmeldungen verzeichnet werden: „Es freut mich sehr, dass ich die Info bekomme, wenn mein Blut jemandem geholfen hat, womöglich sogar lebensrettend war“, so eine Spenderin aus Linz. „Die SMS Nachricht soll einfach ein Dankeschön an die Spender sein, denn ohne die lebensrettende Blutspende jedes einzelnen wäre die Versorgung mit Blutkonserven von kranken und verletzten Menschen nicht möglich. Für viele Blutspender ist diese SMS auch eine zusätzliche Motivation, die Ärmel hochzukrempeln,“ so die Leitung der Blutzentrale Linz. Die Aktion wurde unter anderem auf Initiative von Herrn Hirz Gottfried, Rotkreuz-Jugendbeauftragter aus Vöcklabruck, umgesetzt.

"Ebenfalls möchten wir uns bei allen Spendern bedanken, die sich während des Blutspendeaufrufs vergangene Woche ein Herz fassten und ihr wertvolles Blut spendeten. Die Lagerstände in Oberösterreich konnten wieder gefüllt werden. Es freut uns, dass wir in dieser Situation auf die Blutspender zählen können", so der Kaufmännische Direktor der Blutzentrale Linz Ing. Mag. Werner Watzinger.   

 

 

 

socialshareprivacy info icon