Drucken
Bilder keine Bilder
Rotes Kreuz

Sie sind hier: Österreich:Tirol:Landesverband
Foto Landesverband neu

Weltweite Bewegung und starke lokale Präsenz -

 

die vernetzte Struktur des Roten Kreuzes ermöglicht die Vielfalt des internationalen, regionalen und lokalen Engagements:

 

Der Landesverband Tirol ist Mitglied des Österreichischen Roten Kreuzes und vereinigt als Dachverband alle 11 im Bundesland Tirol mit eigener Rechtspersönlichkeit ausgestatteten Bezirksstellen. Diesen gehören wiederum 45 Tiroler Rotkreuz-Ortsstellen an.

 

Das gesamte Rote Kreuz arbeitet gemeinnützig und ist nicht auf Gewinn gerichtet.

 

Die Tätigkeiten des Landesverbandes sind vielfältig: Er ist zwar nicht unmittelbar im Rettungs- und Krankentransport im Einsatz, - das obliegt den Bezirksstellen - doch er betreibt z. B. das Notarztsystem Mitte.

 

Weiters führt der Landesverband das Blutspendewesen, ist für die Einrückungen der Zivildiener verantwortlich, bildet diese und viele weitere interne Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der RK-Akademie aus und führt noch dazu das integrative Kindertageszentrum "Seifenblase".

 

Eine Gesamt-Übersicht zu den Tätigkeitsfeldern des Landesverbandes und des Tiroler Roten Kreuzes finden Sie hier.

 

 

 

 

 

 

© 2007 Österreichisches Rotes Kreuz - Alle Rechte vorbehalten.