Die deutsche Popsängerin Nena hat von der Aktion Team Österreich Tafel gehört und spontan vor ihrem Österreich-Konzert verkündet: Da helfe ich gemeinsam mit meiner Band mit!


Gesagt getan: Am Samstag Abend hat Nenas Tourbus - sie kam direkt vom Konzert in Stuttgart - in Wien Mitte halt gemacht. Die Popsängerin und ihre Band haben die Ärmel hoch gekrempelt und los gelegt. Überschüssige aber einwandfreie Lebensmittel wie Obst, Brot oder Mehl und Milchprodukte wurden von einem Supermarkt und einem Bioladen in den Team Österreich-Tafel Transporter geladen. Mit dabei waren auch Nenas Tochter Larissa und Sohn Sakias. 

 

17 Tonnen Lebensmittel

 

Freiwillige Helfer brachten diese Lebensmittel im Anschluss zur Team Österreich-Tafel in Wien. In ganz Österreich wurden am Samstag an 43 Ausgabestellen 1.612 Kunden betreut. Die Lebensmittel erreichten etwa 5.000 Menschen. Freiwillig mitgeholfen haben 383 TÖ-Mitglieder. Insgesamt wurden etwa 17 Tonnen Lebensmittel verteilt.

 

Nena: "Bewusstsein wecken"


Nena zur Aktion: "Ich bin durch den Film "We feed the world" in Bezug auf Lebensmitteln sensibilisiert. Was da tatsächlich auf dem Müll landet, ist ein Wahnsinn, da kriege ich Gänsehaut. Gleichzeitig frage ich mich, was tu ich - man kann die Welt nur verändern, wenn man bei sich selbst anfängt, daher helfe ich bei der Team Österreich Tafel mit. Ich will damit das Bewusstsein wecken. Wenn man anderen hilft, hilft man auch sich selbst. Durch das Tun passiert viel mehr als nur beim Hinsehen."

 

Liste mit Team Österreich Tafel-Ausgabestellen

 

Die subjektiv empfundene Not eines Menschen ist maßgeblich. Als Anhaltspunkt gilt die Grenze der Armutsgefährdung für jene Menschen, die weniger als 60 Prozent des Durchschnittseinkommens der Bevölkerung zur Verfügung haben.

 

Informationen zur Team Österreich Tafel gibt es beim Ö3-Hörerservice unter 0800/600 600 (kostenlos, zwischen 7:00 und 19:00 Uhr) oder online unter oe3.orf.at/teamoesterreich.

 

Die Team Österreich Tafel - ein Projekt von Rotem Kreuz und Hitradio Ö3.

socialshareprivacy info icon