01.07.2017 07:50

Rotes Kreuz Niederösterreich: Generalversammlung zieht positive Bilanz

Im Rahmen der Generalversammlung am Freitag, 30. Juni 2017, blickte Präsident Josef Schmoll auf ein erfolgreiches Jahr zurück: mit der Umstellung des Notarztwesens, dem weiteren Ausbau der Gesundheits- und Sozialen Dienste sowie der Förderung des Freiwilligenwesens hat sich das vergangenen Herbst neu gewählte Präsidium spannenden Herausforderungen gestellt. „Für mich war von Anfang an klar, dass das Rote Kreuz Niederösterreich DIE Anlaufstelle für ein gesundes, sicheres und selbstbestimmtes Leben für die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher werden muss. Auf dem Weg zu diesem Ziel konnten bereits einige wichtige Schritte gesetzt werden“, erklärt Präsident Josef Schmoll, Rotes Kreuz Niederösterreich. „An dieser Stelle möchte ich mich bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – Freiwillige, Hauptberufliche, Zivildienstleistende, Mitglieder des Freiwilligen Sozialjahres sowie Team Österreich Mitglieder – für ihre Leistungen und ihr Engagement bedanken.“

Rotes Kreuz Niederösterreich: Generalversammlung zieht positive Bilanz

Eindrücke der Generalversammlung 2017: Fotos

Als Gäste konnte Präsident Schmoll im Rahmen der Generalversammlung unter anderen Landesrat Ludwig Schleritzko (in Vertretung von Landeshauptfrau Mag. Mikl-Leitner Herrn), Präsident Univ-Prof. DDr. Gerald Schöpfer, Österreichisches Rotes Kreuz, Generalsekretär Dr. Werner Kerschbaum, Österreichisches Rotes Kreuz, Präs. LAbg. Bgm. Mag. Alfred Riedl, Österreichischer Gemeindebund, Vizepräsident Otto Kernstock, Arbeiter Samariterbund, Vizepräsident Armin Blutsch, Bundesfeuerwehrverband, sowie Kinderburg-Botschafterin Christine Marek begrüßen.

„Niederösterreich ist das Land der Freiwilligen: In keinem Bundesland gibt es so viele Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wie bei uns. Eine Säule und damit treuer und verlässlicher Partner im Niederösterreichischen Freiwilligenwesen ist das Rote Kreuz mit über 17.300 Frauen und Männer, die sich ehrenamtlich engagieren. Dafür sage ich herzlichen Dank!“ so Landesrat Ludwig Schleritzko.

„Gerade das Jahr 2016 war durch zahlreiche Herausforderungen und Neuerungen geprägt. Wir haben uns der Ausschreibung des Notarztwesens gestellt – und diese erfolgreich für uns entscheiden können. Wir waren weiterhin durch die Betreuung von Asylwerberinnen und Asylwerber gefordert und haben hier neue Aufgaben in unser vielfältiges Repertoire aufgenommen. Und nicht zuletzt haben die Rotkreuz-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch ihr Engagement und ihren Einsatz tagtäglich jenen Gedanken umgesetzt, der der Rotkreuz-Gemeinschaft zugrundliegt: Helfen, ohne zu fragen wem. Aus Liebe zum Menschen“, erklärt Schmoll.

Unglaubliche 2,9 Millionen Stunden wurden in allen Bereichen durch Freiwillige geleistet. Neben dem Rettungs- und Sanitätsdienst, wo die Mitarbeiter/innen 38.803.968 Kilometer zurücklegten – das entspricht einer Strecke von 54,5 Mal von der Erde zum Mond und retour – spürt man vor allem eine steigende Nachfrage bei Angeboten für Senior/innen, Betreute Reisen oder der Hauskrankenpflege. Auch der Bereich Unterstützung in sozialen Notlagen und die Betreuung von Asylwerber/innen ist gestiegen.

Im Einsatz „Aus Liebe zum Menschen“

Für ihre besonderen Leistungen im Rahmen ihrer langjährigen Rotkreuz-Tätigkeit wurden Dr. Maria Jungbauer, Korneuburg / Chefarztreferat, Harald Lowatschek, Bezirksstelle Mödling, sowie Peter Pfeiffer, Bezirksstelle Wr. Neustadt als Preisträger der Ing. Hans Kellner-Stiftung ausgezeichnet.

Zudem wurde Bezirksstellenleiter Prim. Dr. Kurt Schlögl (Scheibbs) mit der Verdienstmedaille in Bronze ausgezeichnet. Die Verdienstmedaille in Gold des Österreichischen Roten Kreuzes, Landesverband Niederösterreich konnte Präsident Schmoll an Bezirksstellenleiter Andeas Schleritzko (Allentsteig), Bezirksstellenleiter Tomas Pachner (Gr.Weikersdorf) und Mag. Klaus Schütz (Mistelbach) für ihre Verdienste im Einsatz für das Rote Kreuz überreichen.

Vizepräsident Hofrat Ing. Leopold Rötzer erhielt für seine besonderen Verdienste durch Präsident Schmoll und Präsident Schöpfer das Verdienstkreuz des Österreichischen Roten Kreuzes.

Außerdem bedankte sich das Rote Kreuz Niederösterreich bei seinen starken Partnern für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung. Präsident Josef Schmoll überreichte Landespolizeidirektor Hofrat Mag. Dr. Franz Prucher das Verdienstkreuz des Österreichischen Roten Kreuzes.