30.11.2017 09:51

BioKistl für Team Österreich Tafel

ADAMAH BioHof unterstützt Rotes Kreuz Niederösterreich

BioKistl für Team Österreich Tafel

Mehr als 5,2 Tonnen Gemüse & Obst in Bio-Qualität kamen heuer bereits den Klient/innen der Team Österreich Tafeln – einer Initiative von Österreichischem Roten Kreuz und Hitradio Ö3 – in Groß Enzersdorf und Strasshof zugute. Ermöglicht wurde diese wertvolle Lebensmittelspende durch den ADAMAH BioHof und seine Kund/innen.

 

„Unsere KundInnen können während ihres Urlaubs ihr BioKistl an die Team Österreich Tafel spenden. Wir fordern sie auch immer wieder aktiv in all unseren Kundenmedien dazu auf, die Resonanz ist großartig“, erklärt Biolandwirt und Eigentümer Gerhard Zoubek. „Wir unterstützen das Engagement unserer KundInnen mit der Verdoppelung des Warenwerts. Ein Projekt wie die Team Österreich Tafel kann man einfach nur unterstützen – denn hier wird schnell, effizient und regional geholfen.“

 

„Diese Initiative ist großartig“, meint Präsident Josef Schmoll, Rotes Kreuz Niederösterreich, der sich vor Ort bei den Initiatoren bedankte. „Damit bekommen unsere Klient/innen zusätzlich immer wieder Bio-Waren – und wenn man das in den vergangen Jahren zusammenrechnet, kommt da schon einiges zusammen.“ Waren es im Jahr 2015 bereits rund drei Tonnen, so stieg die Menge im Folgejahr bereits auf rund 5,5 Tonnen Gemüse & Obst an, mit denen die beiden Team Österreich Tafeln des Roten Kreuzes in Groß Enzersdorf und Strasshof ausgestattet wurden.

 

Will ein/e Kund/in eine Lieferpause eintragen, kann sie/er sich entscheiden, ob sie/er das BioKistl spendet, an einen anderen Ort geliefert haben möchte oder einfach aussetzt. „Unsere Kund/innen nutzen diese Möglichkeit, die Kistln zu spenden, wirklich gerne. Uns freut es natürlich ganz besonders, dass diese Idee so gut ankommt“, sagt auch Christian Zoubek. „Da gebührt ein sehr großes Dankeschön unseren engagierten Kund/innen. Da merkt man, dass ihnen nicht nur nachhaltige, biologische Ernährung wichtig ist, sondern auch der soziale Aspekt nicht zu kurz kommt.“

 

Die Idee der Team Österreich Tafel ist denkbar einfach und hat sich in den vergangenen Jahren zum Erfolgskonzept entwickelt: Überschüssige, einwandfreie Lebensmittel werden von freiwilligen Helfer/innen der Team Österreich Tafeln eingesammelt und kostenlos an jene Menschen verteilt, die Unterstützung benötigen. Die Lebensmittel werden von Supermärkten, lokalen Lebensmittelgeschäften, Bäckern oder Gemüsebauern kostenlos zur Verfügung gestellt. Die gesammelten Lebensmittel werden noch am selben Tag an Rotkreuz-Ausgabestellen direkt ausgegeben – ohne große Bürokratie und künstlich geschaffene Hürden.

 

„Team Österreich“
Das „Team Österreich“ ist eine Initiative von Österreichischem Roten Kreuz und Hitradio Ö3. Informationen zur Team Österreich Tafel gibt es beim Ö3-Hörerservice unter 0800/600 600 (kostenlos, zwischen 7:00 und 19:00 Uhr) oder online unter http://oe3.orf.at/teamoesterreich.
Spendenmöglichkeit für Niederösterreich: Kontonummer des Roten Kreuzes Niederösterreich: PSK  9.100.2220 (BLZ: 60.000) Kennwort „Tafel“

socialshareprivacy info icon