„Operiert ihr auch im Notarztauto?“

Diese und andere spannende Fragen konnten am 21. 10. im Hort Weidling geklärt werden. 40 Kinder im Alter von 6-10 Jahren durften sich abwechselnd in einem Stationenbetrieb im Reanimieren und Anlegen von Verbänden üben. Die kleinen Ersthelfer zerlegten das Auto in seine Einzelteile und konnten auf...

22.10.14 15:12

Besuch der Volkschulklasse 3B der Anton Bruckner Schule

Am 20.10. besuchte die 3. Klasse der Anton Bruckner Schule das Rote Kreuz Klosterneuburg. Nachdem alle Jacken und Rucksäcke verstaut waren und sich die erste Aufregung gelegt hatte gab es einen kurzen Vortrag zu den Teilbereichen des Roten Kreuzes. Die Schüler glänzten mit Vorwissen zur...

20.10.14 13:19

Besuch "Anton Brucknergasse" beim Roten Kreuz Klosterneuburg

Am Freitag, den 17.10. hatten die Schüler der 3b die Möglichkeit das Rote Kreuz Klosterneuburg hautnah zu erleben. Wie man am Foto erkennt, war dies mit Spiel, Spaß und Spannung verbunden!

20.10.14 09:18

Es ist nie zu früh Erste Hilfe zu erlernen!

Am 1.10 veranstaltete das BG/BRG Klosterneuburg das jährliches Schulfest und auch wir durften mit einem Rettungsauto dabei sein. Viele Schüler jeder Altersklasse konnten teilweise den ersten Kontakt mit lebensrettenden Sofortmaßnahmen machen oder ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse erweitern oder...

06.10.14 09:41

"Alles Walzer!" am 1. Rotkreuz-Ball

Unter dem Motto "Tanzen für einen guten Zweck" weckt das Rote Kreuz am 27.September 2014 beim 1. Rotkreuz-Ball Klosterneuburgs die Tanzbeine, die durch eine lange Sommerpause verschlafen sind.

27.09.14 20:00

Verwirklicht euer soziales Projekt im Roten Kreuz

Durch eure Mitgliedschaft bei Team Österreich wissen wir, dass ihr bereit seid, euch zu engagieren und etwas für Bedürftige zu tun. Jetzt haben wir die Möglichkeit, euch bei der Umsetzung eurer sozialen, humanitären Projekte zu unterstützen, sowohl finanziell als auch inhaltlich!

20.10.14 15:28

Betreute Auslandsreise vom RK Niederösterreich

Nö – Eine vom NÖ Landesreisebüro organisierte und vom Roten Kreuz Niederösterreich begleitete Auslandsreise für in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen führte vom 19. – 26. September nach Zypern.

17.10.14 19:38

Viertelsübung in Korneuburg

Korneuburg – Das Thema „gefährliche Stoffe“ stellt die Einsatzkräfte der Feuerwehr - aber natürlich auch Rettungsorganisationen - immer wieder vor besondere Herausforderungen. Daher fand am Samstag, 11. Oktober 2014, im „Industriepark Korneuburg Süd“ eine Viertels-Übung der Spezialeinsatzkräfte aus...

12.10.14 10:57

Neue Leitung in St. Pölten gewählt

Am Freitag, dem 10. Oktober 2014 schritten die Helferinnen und Helfer der Rotkreuz-Bezirksstelle St. Pölten zur Wahlurne. Nachdem Bezirksstellenleiter Mag. Josef Kronister aus beruflichen Gründen seine Funktion zur Verfügung stellen musste, galt es im Festsaal der Hesserkaserne eine teilweise neue...

10.10.14 22:15
Links im Bild: Rotkreuz-Hundeführerin Cornelia Rybar und Suchhündin Lynn

Suchhündin Lynn beweist richtigen Riecher

Vergangene Nacht konnte in Gumpoldskirchen (Bezirk Mödling) eine Personensuche erfolgreich abgeschlossen werden: Rotkreuz-Suchhündin Lynn bewies den richtigen Riecher und spürte die vermisste Pensionistin auf.

10.10.14 09:40

Rotes Kreuz sucht Wiener Blut

Die Rotkreuz-Blutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und das Burgenland fragt: „Können wir im Ernstfall auf dich zählen?“

22.10.14 09:34

Herbststurm: Sind Sie vorbereitet?

Der sommerliche Herbst wird ein jähes Ende finden: Die Wettervorhersagen warnen vor orkanartigen Stürmen. Wie kann man sich auf einen nahenden Sturm vorbereiten? Diese Rotkreuz-Tipps machen Sie wetterfest.

21.10.14 13:41

Filmreportage aus Bosnien: Hoffnungsträger Baumaterial

Zerstörung und Verzweiflung haben die Überschwemmungen, die im Mai 2014 weite Teile Bosnien-Herzegowinas heimgesucht haben, zurück gelassen. Gemeinsam mit dem Schweizer Roten Kreuz arbeiten ÖRK-Experten in der Region Tuzla auf Hochtouren daran, die Häuser winterfest zu machen.

20.10.14 10:16