"Fahrt ihr immer mit Blaulicht? "

"Wieviele Leute arbeiten beim Roten Kreuz? Gibt es das Rote Kreuz auch im Ausland? Wie kommt ihr in ein Haus hinein, wenn jemand gestürzt ist und nicht aufstehen kann? Wieviele Knochen hat ein Mensch?" - Fragen über Fragen konnten am 20.11.2014 geklärt werden, als 22 Kinder der 2.Klasse der...

22.11.14 09:21

Leopoldi 2014

Warmer Wind, trockenes Wetter waren zwar nicht typisch für Glühwein, Punsch und Co. Dennoch war unser Stand gut besucht und die Stimmung war toll.

19.11.14 12:09

„Operiert ihr auch im Notarztauto?“

Diese und andere spannende Fragen konnten am 21. 10. im Hort Weidling geklärt werden. 40 Kinder im Alter von 6-10 Jahren durften sich abwechselnd in einem Stationenbetrieb im Reanimieren und Anlegen von Verbänden üben. Die kleinen Ersthelfer zerlegten das Auto in seine Einzelteile und konnten auf...

22.10.14 15:12

Besuch der Volkschulklasse 3B der Anton Bruckner Schule

Am 20.10. besuchte die 3. Klasse der Anton Bruckner Schule das Rote Kreuz Klosterneuburg. Nachdem alle Jacken und Rucksäcke verstaut waren und sich die erste Aufregung gelegt hatte gab es einen kurzen Vortrag zu den Teilbereichen des Roten Kreuzes. Die Schüler glänzten mit Vorwissen zur...

20.10.14 13:19

Besuch "Anton Brucknergasse" beim Roten Kreuz Klosterneuburg

Am Freitag, den 17.10. hatten die Schüler der 3b die Möglichkeit das Rote Kreuz Klosterneuburg hautnah zu erleben. Wie man am Foto erkennt, war dies mit Spiel, Spaß und Spannung verbunden!

20.10.14 09:18

Freiwilligkeit kennt keine Grenzen

Im vergangenen Jahr wollte unsere Mannschaft die Einsatzbereitschaft unter Beweis stellen. Aus diesem Grund versammelten sich 17 Mitglieder der Bezirksstelle Ybbs a.d. Donau und der Ortsstelle Blindenmarkt für einen gemeinsamen Nachtdienst.

22.11.14 00:06
Foto: Andrea Reischer

Erstmalige Verleihung des NÖ Kinderrechtspreises

In der Kategorie „Organisationen/Vereine/Unternehmen“ ging der NÖ Kinderrechtepreis an die „Kinderburg Rappottenstein“ vom Roten Kreuz Niederösterreich und der Familie Abensperg und Traun.

21.11.14 12:04

Team Österreich Tafel: Soziales Engagement gefragt

Armut versteckt sich. Die Betroffenen kämpfen sich durch, ohne auffallen zu wollen. Der Verlust des Arbeitsplatzes, eine Krankheit, ein Unfall – viele Situationen können dazu führen, dass Menschen plötzlich in die Armutsfalle geraten. Hier setzt des Rote Kreuz mit Angeboten wie der Team Österreich...

19.11.14 19:58

Füllen auch Sie eine leere Dose: Team Österreich Tafel sagt Danke

Armut versteckt sich. Die Betroffenen kämpfen sich durch, ohne auffallen zu wollen. Der Verlust des Arbeitsplatzes, eine Krankheit, ein Unfall – viele Situationen können dazu führen, dass Menschen plötzlich in die Armutsfalle geraten. Hier setzt das Rote Kreuz mit Angeboten wie der Team Österreich...

19.11.14 19:52

Rotes Kreuz: Bilanz Landeskatastrophenschutzübung 2014

Ein Erdbeben der Stufe 8 erschüttert den Raum um Wiener Neustadt, mehrere Nachbeben führen zusätzlich zu weiteren Schäden...

14.11.14 14:30

Pflege: Reformvorschläge enden auf halber Strecke

Eine Reform der Gesundheitsberufe darf nicht nur auf stationäre Pflege im Krankenhaus, sondern auch auf den sozialen Sektor abzielen.

26.11.14 12:44

Von der Weltpolitik zum humanitären Völkerrecht

Vor 150 Jahren bekam der Krieg Regeln: Die erste Genfer Konvention wurde 1864 unterzeichnet. Die Entstehungsgeschichte und heutige Wirksamkeit diskutierten Experten bei einer Rotkreuz-Veranstaltung zum Jubiläum.

25.11.14 10:46

Rotkreuz-Präsident Schöpfer vertritt Österreich in Strasbourg

Gerald Schöpfer, Präsident des Österreichischen Roten Kreuzes, ist für weitere fünf Jahre als Vertreter Österreichs in die Europäische Kommission gegen Rassismus und Intoleranz bestellt.

20.11.14 11:37