16.08.2017 13:34

Ferienspiel 2017

Am 03. August 2017 vormittags fand wieder das traditionelle Ferienspiel an der Rot Kreuz Bezirksstelle in Retz statt. Auch heuer lautete das Thema „Erste Hilfe, aktiv erleben!“

Ferienspiel 2017

25 interessierte Kinder und Jugendliche wurden im Lehrsaal von Günter Brand und seinem Team (Elisabet und Hannes, Johanna, Melitta, Stefan, und Tomas) begrüßt und danach folgte eine Videopräsentation über einen akuten Notfall. Ein Worksheet diente dazu, Gehörtes und Gesehenes zu festigen. Im Anschluss daran konnten die Kinder mit Musikbegleitung an ACTA-Puppen die Herzdruckmassage aktiv üben und auch ein Defibrillator wurde gezeigt und die Funktionsweise erklärt.

Danach durchliefen die Teilnehmer verschiedene Stationen: Bogenschießen, Schminken und verbinden, PET-Flasche Spiel, KTW/RTW/NEF zum Anfassen, Wasserspiele mit Gurkengläsern und Spritzen. Das Highlight dieses Vormittags war eine kurze Ausfahrt mit einem RTW bzw. KTW. In der Garage wurden Erfrischungen und Stärkungen gereicht und an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Frau Elisabeth Pleha, die uns auch heuer wieder mit köstlichen Mehlspeisen versorgte!

Abschließend wurde unseren Gästen ein kleines Abschiedsgeschenk überreicht und somit wurde auch das heurige Ferienspiel an der RK Bezirksstelle Retz zu einem großen Erfolg. Das RK Team um Gruppenkommandant Günter Brand freut sich bereits jetzt auf das Ferienspiel 2018!

socialshareprivacy info icon