Außergewöhnliche Serie von Notfällen am Freitag den 13.

Bereits in den frühen Morgenstunden wurde der Notarztwagen des Roten Kreuz Tulln zu einer Reanimation alarmiert. Nach mehreren Wiederbelebungsversuchen der Sanitäter, konnte die Notärztin leider nur mehr den Tod des Patienten feststellen. Für die Mannschaft des Notarztwagens folgte gleich darauf...

13.12.13 16:11

Sanitäter des Rotes Kreuz bilden sich fort

Fortbildungsveranstaltung zur neuen Beatmungstechnik im Rettungsdienst

29.11.13 16:44

Kriseninterventions-Teams aus ganz Niederösterreich übten mit der Bezirkshauptmannschaft Tulln den Ernstfall

Sie bleiben dann noch immer im Einsatz, wenn Rettungsdienst und Feuerwehr das Einsatzgebiet verlassen: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des AKUTteams NÖ, der Kriseninterventionsteams des Roten Kreuzes Niederösterreich, Arbeiter-Samariter-Bund Niederösterreich und Notfallseelsorge. In einer...

13.11.13 12:18

Wohnungsbrand in Tulln

Dienstagnachmittag brach aus bisher ungeklärter Ursache in einer Tullner Wohnung Feuer aus. Nachdem die Stadtfeuerwehr Tulln die Gefahrenquelle unter Kontrolle gebracht hatte, wurden die Besitzerin und ihr Hund aus dem Haus gebracht. Die junge Frau wurde umgehendst von den Sanitätern des Roten...

29.10.13 14:41

Motorradunfall bei Dopplerhütte

Dieses Wochenende nutzten einige Motorradbegeisterte das schöne Herbstwetter für eine letzte Ausfahrt vor der Winterpause aus. Am späten Samstagnachmittag kam in der Nähe der sogenannten Dopplerhütte ein Motorradfahrer aus unbekanntem Grund zu Sturz und erfasste einen entgegenkommenden Biker....

27.10.13 19:48

Schwere Kohlenmonoxidvergiftung

Am Mittwochabend wurde unser Notarztwagen zu einem durch Gas ausgelösten Notfall gerufen. Ein Pensionist fand in den Abendstunden seine Gattin und ihre Hunde reglos in ihrem Haus vor. Noch vor dem Eintreffen des Notarztwagens des Roten Kreuz Tulln konnte der Pensionist seine Frau ins Freie...

24.10.13 11:35

Gesundheitstag in der VS Judenau-Baumgarten

Wie wichtig die eigene Gesundheit ist und was man alles dafür machen kann, konnten die Schüler der  Volksschule Judenau – Baumgarten beim Gesundheitstag entdecken. Beim Stand des Roten Kreuz Tulln konnten die Kinder lernen, wie ein Verband richtig angelegt wird oder wie man sich bei einem...

19.10.13 19:54

Schwerer Reitunfall

Zu einem Reitunfall im Gemeindegebiet Hausleiten wurde am Sonntag der Notarztwagen des Roten Kreuz Tulln, sowie der Rettungswagen des Roten Kreuz Stockerau gerufen. Eine Reitanfängerin kam so unglücklich zu Sturz, dass eine Wirbelsäulenverletzung nicht ausgeschlossen werden konnte. Wir versorgten...

19.10.13 19:46

Neue Sicherheitshelme

Um den stetig wachsenden Sicherheitsstandard zu gewährleisten, wurden 32 neue Sicherheitshelme angeschafft. Die Helme befinden sich nun in allen Sanitätseinsatzwagen und garantieren zusätzlich zur bestehenden Sicherheitskleidung den bestmöglichen Schutz bei Einsätzen.

18.10.13 12:46

Unterabschnittsübung mit Rotem Kreuz Tulln

Gemeinsam trainierten wir mit den Freiwilligen Feuerwehren Hintersdorf, Kirchbach und St. Andrä/Wördern vergangenen Freitagabend. Als Übungsszenario wurde ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten KFZ, wovon eines in Brand geriet, angenommen.  Neben der korrekten Versorgung der verletzten...

08.10.13 19:36