Integration bewegt uns (IBU)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ihr Kind ist etwas Besonderes - Unsere Plattform auch

Plattform für Eltern von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen

Unter dem Motto „Integration Bewegt Uns“, kurz IBU, bieten die Gesundheits- und Sozialen Dienste (GSD) des Roten Kreuzes Purkersdorf-Gablitz eine Plattform für Eltern von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen.
IBU, ins Leben gerufen von Elisabeth Schuller und Andrea Fleischhacker, ermöglicht gegenseitigen Informations- und Erfahrungsaustausch, bietet aber auch den Raum für pesönliche Gespräche. Für einige TeilnehmerInnen ist IBU auch die Chance um sozialer Isolation entkommen zu können.
Teamleiterin Elisabeth Schuller, selbst Mutter eines Kindes mit besonderen Bedürfnissen, stellt auf ehrenamtlicher Basis Informationen zur Verfügung und regt den Gedankenaustausch zu Alltagsthemen an.

IBU setzt sich aber auch gesellschaftskritisch für die Belange von Menschen mit besonderen Bedürfnissen in unserer Bevölkerung auseinander und zeigt Defizite, Mängel aber auch Verbesserungsmöglichkeiten mit Nachdruck auf.

„Durch diese Beratung für Menschen mit besonderen Bedürfnissen und ihre Angehörigen, haben wir von nun an, zusätzlich zu unseren anderen umfangreichen Angeboten im Gesundheits- und Sozialen Dienst, eine weitere wertvolle Bereicherung gewonnen. Jetzt können und werden wir alle Kinder - und Jugendangebote des Roten Kreuzes integrativ anbieten und somit allen den Zugang zu den Aktivitäten des Roten Kreuzes ermöglichen.“ betont Alexandra Stangl vom GSD Rotes Kreuz Purkersdorf-Gablitz.

socialshareprivacy info icon