Unbürokratische Unterstützung

Wien, September 2014, die INDIVIDUELLE SPONTANHILFE des Roten Kreuzes bietet rasche und unbürokratische Beratung für Menschen in Notsituationen.

Unser Angebot:

 

  • Rasche und individuelle Beratung in akuten Notsituationen; Hilfe zur Selbsthilfe
  • Erhebung der aktuellen Situation und der Gründe, die zur Notlage geführt haben.
  • Erstellung einer Einnahmen-Ausgaben Übersicht.
  • Erarbeiten von Lösungen, die eine realistische Perspektive ermöglichen.
  • Information über gesetzliche Ansprüche.
  • Vernetzung mit anderen Betreuungseinrichtungen.
  • Einmalige finanzielle und materielle Überbrückungshilfe, wenn staatliche Möglichkeiten bereits ausgeschöpft worden sind und der Hauptwohnsitz der Betroffenen in Wien ist.

 

Aus organisatorischen Gründen wird unsere Überbrückungshilfe nicht in bar ausbezahlt, sondern erfolgt in Form von Gutscheinen oder Überweisungen.

 

Zum persönlichen Gespräch nehmen Sie bitte die folgenden Unterlagen mit:

 

  • Meldezettel, Lichtbildausweis
  • Einkommensnachweise
  • Ausgabennachweise...

 

Wir beraten in folgenden Sprachen: Deutsch, Englisch, Polnisch, Russisch, Ungarisch.

 

Informationsfolder und Anfahrtsplan zum Download.

 

 

 

 

 

Eine Familie erzählt:

„Bei einem Brand entstand an unserem Haus ein Totalschaden. Wir hatten nichts mehr, unsere gesamten Sachen ein Raub der Flammen. Die Verzweiflung war groß. Der Schaden war zwar zum Großteil durch die Versicherung gedeckt, aber wir hatten ja nicht einmal etwas zum Anziehen. Vom Roten Kreuz Niederösterreich haben wir schnell und unbürokratisch einen Geldbetrag erhalten, damit wir uns die notwendigsten Güter des täglichen Lebens beschaffen konnten. Diese Soforthilfe hat uns auch psychisch sehr geholfen.“

socialshareprivacy info icon