Team Haag

Wie sich die Suchhunde Haag entwickelt haben

Die Suchhunde Haag des Roten Kreuz Landesverband Niederösterreich wurde Anfang 2009 gegründet und hat zurzeit 12 aktive Suchhunde-Teams. Diese gliedern sich auf in acht Teams die sich noch in Ausbildung befinden und 4 Einsatz-Teams.

 

Wir sind stolz darauf, auch vier Helfer in unserem Team vorstellen zu dürfen.  Sie greifen uns unter die Arme, wo sie nur können, egal ob in Trainings- oder Prüfungssituationen. Die Erweiterung von den „Einsatz-Teams“ ist unser oberstes Ziel, jedoch der Spaß und die Motivation an der Arbeit steht bei uns an vorderster Stelle.

 

Wir trainieren zwei bis drei Mal pro Woche. Fixtermine sind für uns das Training am Donnerstag und das Training am Sonntag. Jeden Donnerstag wird an der Unterordnung & Gewandtheit am Hundeplatz in Perg gefeilt und sonntags wird die eigentliche Sucharbeit, die sogenannte Nasenarbeit unserer Hunde gefördert. Um unseren Hunden Abwechslung bieten zu können, sind wir immer auf der Suche nach neuen Wäldern/Abrisshäuser. Momentan trainieren wir die Flächensuche am Gelände des Mostviertelklinikums Mauer (Nö, Bezirk AM).

socialshareprivacy info icon