Werdegang der Suchhunde Weitra


Die Suchhunde des Roten Kreuz, Landesverband Niederösterreich Bezirksstelle Weitra wurde am 01. Oktober 2012 ins Leben gerufen und hat zurzeit 7 aktive Suchhunde Teams. 7 Teams befinden sich derzeit in Ausbildung und 1 Team ist fertig ausgebildet, geprüft uns soweit einsatzfähig.

In unserem Team werden wir von 2 engagierten Helferinnen unterstützt, die uns in jeder Lage tatkräftigst unter die Arme greifen, sei es in Prüfungs-oder Trainingssituationen, Wartung des Trainingsplatzes oder der Trainingsgeräten. Unser oberstes Ziel ist es,  geprüfte Teams und Helfer für den Einsatz bereit stellen zu können. Bei uns stehen  der Spaß und die Motivation an der Arbeit an vorderster Stelle.

Wir trainieren zwei Mal pro Woche. Das Training mit unseren Hunden beinhaltet  Unterordnung und Gewandtheit sowie die sogenannte Nasenarbeit und Suche. Unser Trainingsplatz befindet sich in Zwiemannsbusch und unser Waldtraining absolvieren wir in Oberlembach.

socialshareprivacy info icon