Hier finden Sie berichte zu den Reisen aus den vergangenen Jahren

An Bord der "Costa Deliziosa" - 2016

auf dem Schiff...
Besuch auf Korfu
Windmühlen von Mykonos
Die Reisegruppe
Blick über Santorin
Blick über Dubrovnik

Begleitete Auslandsreisen mit dem Roten Kreuz

Dieses Service bietet Optimundus Reisewelt in enger Kooperation mit dem Roten Kreuz Niederösterreich nun schon seit einigen Jahren an. Ein Sicherheitsnetz aus medizinischer und pflegerischer Begleitung sowie ausgebildete SeniorenbetreuerInnen umspannt das Reiseangebot der begleiteten Auslandsreisen durch das Rote Kreuz Niederösterreich.

 

Entspannt reisen…. mit dem Sorglos-Paket des Roten Kreuzes – hieß es wieder im September, wo die Reisenden mediterranes Lebensgefühl genießen konnten. Von 18.09.-25.09. 2016 begleitete das Rotkreuz-Team in Kooperation mit der Optimundus Reisewelt 24 Reisefreudige aus ganz Niederösterreich an Bord des Kreuzfahrtschiffes „Costa Deliziosa“ ins östliche Mittelmeer und erlebten schöne und entspannte Tage mit Ausflügen zu den griechischen Inseln. Durch die abwechslungsreiche Natur und geschichtsträchtigen Städte konnten sich die Teilnehmer vom Charme der Inseln und dem mediterranen Flair verzaubern lassen. Eine angenehme Reisetemperatur, ruhiger Seegang sowie eindrucksvolle Landgänge auf Korfu, Santurini, Mykonos und Dubrovnik machten diese Woche zu einem wunderschönen Erlebnis.

 

Durch das Rotkreuz-Betreuerteam wurde auf der bereits fünften „Begleiteten Auslandsreise“ für die Sicherheit der Reisenden gesorgt. Im Bedarfsfall bietet das Team rund um die Uhr rasche und kompetente medizinische sowie pflegerische Betreuung.

 

Das Betreuerteam stellt sich ehrenamtlich für dieses Angebot zur Verfügung. Bei dieser Reise war dies Dr. Elfriede Wilfinger (Vizepräsidentin und Chefärztin des Roten Kreuzes Niederösterreich) sowie zwei Mitarbeiter des Landesklinikums Horn – DGKP Joachim Kahl EM Horn und Mag. Elisabeth Klang Pflegedirektorin, weiters wurde das Team von den Rotkreuz-Kollegen Bernadette Frühauf, Andrea Lahnsteiner und Thomas Ponzauner unterstützt.

 

„Es ist schön Menschen solche Reisen und Erfahrungen zu ermöglichen, die sie alleine nicht mehr erleben könnten und die positiven Eindrücke und Emotionen der Teilnehmer denen man auf diesen Reisen begegnet wiegen unserer Anstrengungen um ein vielfaches auf“, meint Teamleiter Joachim Kahl. „Auch wenn diese „Einsätze“ für uns Betreuer durchaus kräftezehrend sind, genieße ich es von den persönlichen Lebenswegen und Geschichten der Teilnehmer zu erfahren und ihnen durch meine Zeitspende Reisen zu ermöglichen die sie alleine nicht mehr machen würden“, stellt Elisabeth Klang fest.

 

„Es war schon immer ein großer Wunsch von mir eine Kreuzfahrt zu machen aber alleine habe ich mir das nicht mehr zugetraut, dank Euch konnte ich diese wunderschöne Reise erleben.“ Dieses Zitat einer Mitreisenden ist dem Betreuerteam besonders in Erinnerung geblieben und bietet zugleich Ansporn auch für eine der nächsten Reisen wieder ehrenamtlich zur Verfügung zu stehen.

 

Begleitet Reisen steht für Entschleunigung im Reisen und Rücksichtnahme auf individuelle Bedürfnisse. Daher findet vor jeder Reise mit den Reiseteilnehmern ein persönliches Gespräch durch das Rotkreuz-Team statt um individuelle Bedürfnisse zu besprechen bzw.  eventuell benötigte  Hilfsmittel wie Rollstuhl od. Rollator zu organisieren. Ebenfalls im Vorfeld sollen die Reisenden einen kleinen Fragebogen mit ihren Hausärzten ausfüllen somit werden die Erfordernisse der Reisenden  in den Mittelpunkt gestellt und es kann eine entspannte Reise mit einem „Mehr an Sicherheit“ geplant werden.

 

Reisen mit einem „Rotkreuz-Plus“ an Sicherheit und in netter Gesellschaft ist auch für das nächste Jahr geplant. Informationen über Reiseziele oder Buchungsbedingungen können Jederzeit beim Reisebüro Optimundus sowie beim Landesverband des Roten Kreuzes Niederösterreich eingeholt werden. Die nächste Reise steht noch für Oktober 2016 am Plan, vom 15.- 22.10.2016 geht es auf die Sonneninsel Kreta - Schöner kann der Herbst nicht sein.

socialshareprivacy info icon