„Durch mein Engagement beim Roten Kreuz habe ich mich in meiner neuen Heimat integriert gefühlt“

„Durch mein Engagement beim Roten Kreuz habe ich mich in meiner neuen Heimat integriert gefühlt“

Seit mittlerweile 38 Jahren engagiert sich Michael Pfaffenbichler aus Hartkirchen freiwillig beim OÖ. Roten Kreuz. Neben dem Rettungsdienst und vielen Jahren in der Krisenintervention arbeitet der pensionierte Pädagoge auch im Kindergarten. Dort bringt er den Jüngsten mit Hilfe der Figur ROKO auf...

26.06.17 07:49
"Die Gesellschaft gibt uns viel, ich will der Gesellschaft etwas zurück geben"

"Die Gesellschaft gibt uns viel, ich will der Gesellschaft etwas zurück geben"

Seit etwa zehn Jahren ist Manfred Hörzenberger aus Perg im Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes. Besonders aufbauend sind für ihn die positiven Erlebnisse, die er bei der durchaus sensiblen Tätigkeit macht.

21.06.17 13:33
Weltflüchtlingstag: Fluchtursachen bekämpfen statt Abschiebungen in humanitäre Kriegsgebiete

Weltflüchtlingstag: Fluchtursachen bekämpfen statt Abschiebungen in humanitäre Kriegsgebiete

Anlässlich des Weltflüchtlingstages am 20. Juni erinnert das OÖ. Rote Kreuz daran, dass mehr als die Hälfte aller Flüchtlinge und Binnenvertriebenen aus Afghanistan, dem Irak, Kolumbien, Palästina, dem Sudan und Syrien kommen. Das sind Länder mit langjährigen Konflikten, hoher instabiler...

20.06.17 09:14
Bilder von Flüchtlingen

Bilder von Flüchtlingen

"Ver-rückte Heimat" ist eine Ausstellung bewegender Zeichnungen von Kindern und Erwachsenen auf der Flucht.

23.06.17 10:10
Mossuls Bevölkerung eingekesselt

Mossuls Bevölkerung eingekesselt

Die Flucht aus der Altstadt Mossuls bedeutet oftmals den Tod, das Ausharren aber auch. Die Rolle medizinischer Helfer ist extrem beslatend.

22.06.17 10:22
Sommerspaß statt Hitzekoller

Sommerspaß statt Hitzekoller

Belastungen durch Hitze führen zu akuten Gesundheitsproblemen, einfache Vorkehrungen helfen.

20.06.17 09:21