Herausforderung "Gelebte Menschlichkeit"

Herausforderung "Gelebte Menschlichkeit"

Millionen Menschen befinden sich auf der Flucht. Tausende haben bereits in Oberösterreich Antrag auf Asyl gestellt. Diese Menschen gilt es nun zu integrieren – in die Arbeitswelt, in die Schule vor allem aber in die Gesellschaft. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Kindern.

19.01.16 08:12
Gedanken zur Freiwilligkeit

Gedanken zur Freiwilligkeit

Michael ist 12 Jahre alt, wohnt im Bezirk Freistadt und ist ein guter Schüler. Sein größter Traum ist es, in einem Fußballverein regelmäßig zu trainieren und zu spielen. Die 1 1/2-stündige Fahrt zum nächstgelegenen Trainingsgelände ist ihm aber zu mühsam. Zudem können sich seine Eltern die...

03.12.15 14:58
Kauf ein Stück mehr!  OÖ. Rotkreuz-Sozialmarkt-Sammelaktion am 5. Dezember

Kauf ein Stück mehr! OÖ. Rotkreuz-Sozialmarkt-Sammelaktion am 5. Dezember

Vor mittlerweile sechs Jahren gründete das OÖ. Rote Kreuz den ersten Sozialmarkt, um armutsgefährdete Menschen zu unterstützen. Heute gibt es in Oberösterreich bereits 19 solche Rotkreuz-Märkte. Am 5. Dezember machen Rotkreuz-Mitarbeiter mit einer ganz besonderen Aktion auf dieses Angebot für...

02.12.15 17:59
Betrifft: Geschichte

Betrifft: Geschichte

Vom 8. bis zum 12. Februar 2016 ist Rotkreuz-Präsident Prof. DDr. Gerald Schöpfer jeweils um 17:55 auf Ö1 zum Thema Geschichte des Roten Kreuzes zu hören. Wir haben hier eine Bildergalerie zum Thema.

08.02.16 18:00
Österreich hilfsbereit

Österreich hilfsbereit

Das Rote Kreuz ist Partner der neuen Kampagne, in deren Zentrum die Schaffung von Wohnraum steht. Rotkreuz-Präsident Schöpfer und Flüchtlingskoordinator Christian Konrad präsentierten heute die Initiative gemeinsam mit Mariuzs Jan Demner und Erika Pluhar.

08.02.16 16:35
"Bleibt menschlich. Lasst die Humanitären ihre Arbeit tun!"

"Bleibt menschlich. Lasst die Humanitären ihre Arbeit tun!"

Marianne Gasser, die Leiterin der IKRK-Delegation in Syrien, schildert für die BBC News Website in einem verzweifelten Appell ihre erschütternden Eindrücke aus der belagerten Stadt Madaya.

08.02.16 10:54