hospiz

Für das OÖ Rote Kreuz spielt der Hospizgedanke eine wichtige Rolle. Stellt er doch eine zutiefst menschliche Ergänzung der Bereiche Hauskrankenpflege und Mobile Hilfe und Betreuung dar. In den Bezirken Braunau, Eferding, Grieskirchen, Kirchdorf, Perg, Ried, Steyr Stadt/Land und in Schärding stehen den Hospizpatienten und deren Angehörigen so genannte mobile Hospizteams für diese ganz besonderen Betreuungsaufgaben zur Verfügung.

Zielsetzung der Hospizarbeit des OÖ Roten Kreuzes ist es, den Betroffenen ein Abschiednehmen in Würde zu ermöglichen und ihnen die verbleibenden Tage so angenehm wie möglich zu gestalten. Einfühlsame psychosoziale Betreuung, aber auch Unterstützung und Beratung in Betreuungsangelegenheiten vermitteln Geborgenheit bis zuletzt und bilden außerdem eine wichtige Hilfestellung für die Angehörigen.

socialshareprivacy info icon