Hochwasser in Tirol im Sommer 2005. Das Rote Kreuz sorgt für Notunterkünfte, psychologische Betreuung und hilft bei den Aufräumarbeiten. Und hält natürlich auch den Rettungs- und Krankentransport aufrecht. Querformat.

Die Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRC), unterstützt von etlichen nationalen Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (darunter auch das Österreichische Rote Kreuz), betreibt schon seit rund zehn Jahren ein Projekt, das sich mit der Verbesserung der regulatorischen Rahmenbedingungen für die internationale Hilfe in Katastrophenfällen beschäftigt. Diese Bemühungen gipfelten im Jahr 2007 in einem Beschluss der 30. Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondkonferenz, mit dem die von dem Projektteam erstellten „Guidelines for the Domestic Facilitation and Regulation of International Disaster Relief and Initial Recovery Assistance“ (IDRL-Guidelines) von den dort versammelten Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften sowie einer großen Anzahl von Staatenvertretern zustimmend zur Kenntnis genommen und den Staaten zur nationalen Umsetzung empfohlen wurden.

Auch Österreich hat der entsprechenden Resolution zugestimmt. Bei der 31. Internationalen Konferenz 2011 wurde von den Staaten und dem Roten Kreuz gemeinsam ein nach den IDRL-Guidelines erstelltes Mustergesetz beschlossen, das die gesetzlichen Anpassungen auf nationaler Ebene erleichtern soll. Auch dies wurde von Österreich zustimmend zur Kenntnis genommen. Darüber hinaus bestehen teilweise inhaltliche Übereinstimmungen mit den „Host Nation Support Guidelines“ der EU, die Österreich von der EU ebenfalls zur Umsetzung empfohlen wurden. Das Österreichische Rote Kreuz fordert daher die Bundesregierung auf, in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Roten Kreuz die für Österreich relevanten Bestimmungen der IDRL-Guidelines in der kommenden Legislaturperiode auf Bundesebene umzusetzen und sich bei den Bundesländern für eine Umsetzung der Bestimmungen einzusetzen, die in die Gesetzgebungskompetenz der Bundesländer fallen.

socialshareprivacy info icon