Spontanhilfe

spontanhilfe

Mit dieser Dienstleistung helfen wir Menschen, die in Not geraten sind und die keine bzw. zu geringe Unterstützung von behördlicher Seite bekommen. Unsere Hilfe ist unbürokratisch und spontan. Unsere Hilfe beinhaltet die Vergabe von Lebensmittelgutscheinen, Vermittlung von Informationen, Sachspenden und kurzfristige finanzielle Unterstützung.

Während es früher hauptsächlich Asylwerber waren, sind es jetzt immer häufiger Menschen, die von einem Tag auf den anderen zuerst den Job, dann die Familie und schließlich die Wohnung verlieren und durch die Maschen des sozialen Netzes fallen.

Es fällt ihnen oft schwer zuzugeben, dass sie mittellos sind. Die meisten suchen Hilfe, wenn es schon fast zu spät ist und schon die Delogierung veranlasst wurde. Sie werden von den Verantwortlichen des Roten Kreuzes betreut.

socialshareprivacy info icon