GSD Team Österreich Tafel

Was ist die TÖ Tafel?

 

Jedes fünfte Brot in Österreich landet im Müll! Der Begriff „Wegwerfgesellschaft“ ist nicht nur ein gelernter, sondern auch ein gelebter: Tonnen an Lebensmitteln, die noch einwandfrei und frisch sind, werden entsorgt, weil sie nicht mehr verkauft werden können. Auch falsch verpackte oder etikettierte Waren sind trotz inhaltlicher Qualität für den Verkauf nur selten geeignet.

Parallel dazu gibt es in Österreich immer mehr Armut. Mehr als 1 Million Menschen sind arm oder armutsgefährdet. Diese Menschen müssen einen großen Teil ihres Einkommens für Lebensmittel aufwenden – und genau hier wollen wir ein Stück weit helfen.

Das Team Österreich, bringt Überschuss und Mangel zusammen, und zwar mit einer denkbar einfachen Idee: Überschüssige Lebensmittel werden von uns eingesammelt und kostenlos an bedürftige Menschen verteilt.


Die TÖ Tafel in Bruck a. d. Mur

In Bruck a. d. Mur startet mit der Team Österreich Tafel ein ganz besonderes Projekt. Durch die großzügige Unterstützung der Stadt Bruck konnte das ehemalige Fischgeschäft in der Herzog-Ernststraße in eine Ausgabestelle für die TÖ Tafel umfunktioniert werden.

Durch die vorhandenen Einrichtungen (große Kühl- und Lagermöglichkeiten) und im Stadtzentrum gelegen (gute Erreichbarkeit auch ohne Fahrzeug) finden sowohl Kunden als auch Mitarbeiter der TÖ Tafel an diesem Standort ideale Möglichkeiten für die Verteilung der gespendeten Lebensmittel vor.

Rund 30 Mitarbeiter des Roten Kreuzes werden die Verteilung einmal wöchentlich übernehmen. Die gesammelten Lebensmittel werden direkt an Bedürftige ausgegeben. Ohne große Bürokratie und künstlich geschaffene Hürden.

TÖ Tafel Bruck (2)

Die TÖ-Tafel in Bruck a. d. Mur

 

Sammeln statt vergammeln - verwenden statt verschwenden! Ein Projekt von Rotem Kreuz und Hitradio Ö3.
In Bruck a. d. Mur haben sich rund 30 freiwillige Helferinnen und Helfer des Roten Kreuzes und vom Team Österreich für die Tafel.Aktion gemeldet und betreuen diese nun jeden Samstag. Sie finden die Team Österreich Tafel in der Herzog-Ernst Straße - geöffnet Samstags von 17.00 bis 20.00 Uhr.

TÖ Tafel Bruck (3)

Am Samstag den 20.03.2010 startete in Bruck a. d. Mur die Aktion "Die Team Österreich Tafel". Die Idee: Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden können, werden von Freiwilligen eingesammelt und an bedürftige Menschen verteilt. "Sammeln statt vergammeln - verwenden statt verschwenden" lautet das Motto der "Team Österreich Tafel". Ausgegeben werden Grundnahrungsmittel, Brot und Gebäck, Joghurt und Milchprodukte aber auch Dinge des täglichen Bedarfs die von den Geschäften gespendet werden. Ohne bürokratische Hürden wird den Menschen, die nicht so viel Geld haben um sich ausreichend mit dem Lebenswichtigsten einzudecken, geholfen.

TÖ Tafel Bruck (1)

"Man muss lediglich eine Erklärung abgeben. Für einen alleinstehenden Menschen ist die Grenze mit 951 Euro festgelegt. Wir wollen keine Nachweise, um auch jene Menschen einzuladen, die vielleicht keinen Nachweis erbringen können", so Hildegard Horvath die die Tafel-Aktion in Bruck betreut. "Wir hätten nicht geglaubt, dass das schon am ersten Tag so gut angenommen wird - auch von Seiten der Geschäfte. Rund 50 Menschen haben uns bereits am ersten Tag besucht.", so die freiwillige Helferin Isabella Köppel. Die "Team Österreich Tafel" wird ab jetzt jedes Wochenende Lebensmittel verteilen.

Wenn Sie helfen möchten, oder Informationen benötigen wenden Sie sich an das Rote Kreuz in Bruck a. d. Mur.

socialshareprivacy info icon