red sharks logo

Die "Red-Sharks" sind die Jugendgruppe des Roten Kreuzes Enns.

Sie besteht aus Jugendlichen im Alter zwischen 9 und 18 Jahren aus Enns und der näheren Umgebung. 

Jeden zweiten Samstag gibt es an der Ortsstelle Enns Gruppennachmittage, wo die unterschiedlichesten Aktivitäten veranstaltet werden. Im Vordergrund der Treffen steht natürlich das regelmäßige Wiederholen grundlegender Handgriffe der Ersten Hilfe, wobei Mitglieder auch die "Erste-Hilfe-Prüfung" ablegen können, welche die Unterweisung in Erste-Hilfe-Maßnahmen bestätigt und von Fahrschulen anerkannt wird.

Auch wird für die Teilnahme an Erste Hilfe Wettbewerben trainiert, was viel Arbeit bedeutet aber dafür schon einige beachtliche Erfolge beschert hat. So konnten die Red Sharks schon mehrmals beim Bundesbewerb antreten und sich 2007 den Titel des Bundesmeisters sichern.


Aber die Aktivitäten beschränken sich natürlich nicht "nur" auf Erste Hilfe, denn es gibt auch so jede Menge an Spass. Neben den regelmäßigen Jugendrotkreuz-Zeltlagern gibt es auch kleinere Ausflüge, wie zB ins Aquapulco oder ins Ennser Freibad.

socialshareprivacy info icon