25.01.2018 19:00

Projekt: Team Österreich Lebensretter

Das Rote Kreuz Tirol startet am 1. Februar 2018 in Zusammenarbeit mit der Leitstelle Tirol, dem Team Ärztlicher Leiter Rettungsdienst und den befreundeten Partnerorganisationen im Rettungsdienst die Lebensretter-App.

Projekt: Team Österreich Lebensretter

Menschen, die mitanpacken, sind seit jeher das A und O bei allen Team-Österreich-Aktivitäten, die von Hitradio Ö3 und dem Österreichischen Roten Kreuz ins Leben gerufen wurden. Das Rote Kreuz koordiniert tausende Mitarbeiter bei den Team Österreich-Tafeln und sorgt dafür, dass TeamÖsterreich-Helfer alarmiert werden und helfen können, wenn nach Naturkatastrophen Hilfe gebraucht wird.

Nun wurde die Bandbreite vergrößert, nämlich mit einer Team-Österreich-Lebensretter-App. Anmelden können sich ab sofort alle aktiven Notärzte/Notärztinnen sowie Sanitäter*innen, die über eine aufrechte Tätigkeitsberechtigung laut Sanitätergesetz verfügen und bereit sind, sich mobil alarmieren zu lassen, um im Notfall als Ersthelfer einzuspringen bis der Rettungsdienst eintrifft. Warum? Im Ernstfall zählt jede Sekunde. 

Wie funktioniert das?

Die Team-Österreich-Lebensretter werden über das Einsatzleitsystem der Leitstelle Tirol mobil alarmiert. Dabei sucht die App zwei Helfer aus, die sich am nächsten zum Notfallort befinden. Diese werden direkt zum Notfallort gerufen. Ein dritter Helfer wird zum nächsten Defibrillator und dann mit dem Defi zum Notfallort geleitet. Ist kein Defi in der Nähe, werden alle drei Lebensretter zum Notfallort gelotst.

Für das Rote Kreuz Tirol bedeuten die Lebensretter eine große Chance. Einerseits um das Thema Erste Hilfe noch fester in der Bevölkerung zu verankern, andererseits um auf die Wichtigkeit aufmerksam zu machen, dass jeder Ersthelfer mehr das Überleben eines anderen Menschen sichern kann. 

Das Video dazu sehen Sie hier.

Wo bekomme ich weiter Infos zu den Team-Österreich Lebensrettern?

Am besten direkt auf der Team-Österreich Homepage

Wie werde ich nun Team-Österreich Lebensretter*in?

Der einfachste Weg ist, zunächst die App „Teamösterreich LEBENSRETTER“ vom Google Playstore (Android) bzw. von Apples iOS Store herunterzuladen. Über die Registrierung in der App wirst du auf die Seite von Team Österreich weitergeleitet, auf der du angeben musst, in welchem Bereich du tätig sein möchtest – dort wählst du den Punkt „Lebensretter“ aus. 

 

 

 

socialshareprivacy info icon