Podcasts des Österreichischen Roten Kreuzes

Menschlichkeit hören.

Als Ergänzung zu den anderen Informationsquellen des Österreichischen Roten Kreuzes wurde im September 2006 begonnen, einen Audio-Podcast zu produzieren. Hier finden Sie sowohl den XML-Feed, als auch die einzelnen Episoden als mp3-Files. Zusätzlich wurden inzwischen bereits mehrere Viedeopodcasts erstellt.

Podcasting bezeichnet das Produzieren und Anbieten von Mediendateien in einem Newsfeed über das Internet. Der Begriff setzt sich aus den beiden Wörtern iPod und Broadcasting (engl. für „Rundfunk“) zusammen. Weitere Informationen dazu auf Wikipedia.

12.03.11

Hilfe für Japan - Rotkreuz-Experte im Interview

Max Santner ist Leiter der internationalen Hilfe des Österreichischen Roten Kreuzes und erklärt die Situation und die Hilfsmaßnahmen.

05.03.11

Videopodcast: Rotkreuz-Hilfe in Nordafrika

Dieser Videopodcast berichtet über die Hilfe der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung in und rund um Libyen. Wolfgang Kopetzky, Rotkreuz-Generalsekretär berichtet im Interview über den Beitrag des Österreichischen...

01.03.11

Podcast: Accenture – Lernhaus

Kinder scheitern an der Pflichtschule – weil beispielsweise niemand ihre Hausübungen kontrolliert, weil zu Hause kein Deutsch gesprochen wird, weil es vielleicht gar kein Zuhause gibt.Eine menschliche Katastrophe und eine...

01.03.11

Podcast: Rotarier-Unterstützung für die Pakistan-Hilfe

Im August 2010 zerstört eine Flutkatastrophe im Nordosten Pakistans eine Fläche doppelt so groß wie Österreich. Die Rotarier unterstützten die Rotkreuz-Hilfe vor Ort mit einem namhaften Betrag.

13.12.10

Podcast: Die größten Geschichten werden nie erzählt

Lou Bega, Bobby McFerrin, Udo Lindenberg, Christine Stürmer und The Bosshoss bis hin zu Skilegende Hermann Maier und Oskar-Preisträger Christoph Waltz - Internationale und nationale Stars haben sich jetzt zusammengetan um einen...

09.12.10

Podcast: SMS-Spenden

320.000 Euro kommen Österreichs Non Profit Organisationen heuer mit Hilfe einer modernen Technik, der SMS-Spende, zugute. Dabei ist Österreich eines der führenden Länder bei SMS-Spenden. Seit zehn Jahren spenden die Österreicher...