"Rettungsleitstelle - wollen Sie einen Notfall melden?"

"Rettungsleitstelle - wollen Sie einen Notfall melden?" Diesen Satz hört man als Erstes, wenn man den Notruf 144 wählt.

Gleich als nächstes erkundigen sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Leitstelle, die die Anrufe entgegennehmen, genau was passiert ist. Noch während der Mitarbeiter mit dem Anrufer spricht, sucht der Computer bereits das nächstgelegene Rettungsfahrzeug. Innerhalb weniger Sekunden wird dieses alarmiert, und das Fahrzeug ist auf dem Weg zum Unfallort. Mit aktuellem Kartenmaterial, Luftbildaufnahmen, Hausnummern aller Bauobjekte sowie sämtlicher Straßendaten Österreichs ist es möglich, die Retter genau zum Notfallort zu dirigieren.
 
So formulieren Sie einen Notruf:

  • Wo ist der Unfallort?
    Ort, Straße, Hausnummer, Ecke, Kilometerstein angeben
  • Was ist geschehen?
    z. B. Verkehrsunfall, Brandunglück, Elektrounfall. Sind Verletzte eingeklemmt? Ist die Fahrbahn blockiert?
  • Wie viele Verletzte?
    Zahl der Verletzten am Unfallort.
  • Wer ruft an?
    Angabe des eigenen Namens und der Rufnummer.


Was geschieht während Ihres Anrufs in der Leitstelle:

  • Verständigung der erforderlichen Rettungsmittel
  • Verständigung von Spezialkräften (Feuerwehr, Exekutive, Bergrettung, Psychologen, Sondereinheiten)
  • evtl. Erste Hilfe Unterweisungen am Telefon
  • Eingabe in ein Erfassungssystem und Dokumentation
  • Wegbeschreibungen
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