Rotes Kreuz Leitfaden kompakt.

Hier finden Sie alle Teile des Leitbilds auf einer Seite zusammengefasst.

 

Wir sind da, um zu helfen.
Aus Liebe zum Menschen

Wir setzen uns mit Begeisterung ein.
Lokal - national - global.
Unsere Arbeitsweise ist geprägt durch Engagement für Andere.

Wir arbeiten jeden Tag voll Begeisterung und Engagement. Wir setzen uns mit ganzer Kraft ein, damit die, die uns brauchen, höchste Qualität bekommen. Was wir tun, machen wir um der Sache willen und nicht aus Eigennutz. Aus Liebe zum Menschen.

Unsere Arbeitsweise ist vertrauenswürdig.

Wir begegnen allen Menschen mit Wertschätzung und Respekt. Wir arbeiten uneigennützig nach unseren Grundsätzen. Wir bemühen uns, unvoreingenommen und vorurteilsfrei zu handeln. Darum erfahren wir weltweites Vertrauen.

Unsere Arbeitsweise ist geprägt durch Menschlichkeit und Freude.

Unser Einsatz für solidarische Werte und unsere Hilfeleistungen geben auch unserem Leben Erfüllung und Sinn. Wir leben und stehen für Menschlichkeit. Das macht uns stolz.


Wir schätzen und vertrauen einander.
Wir können aufeinander zählen.
Unser Umgang miteinander ist wertschätzend und respektvoll.

Wir gehen stets wertschätzend miteinander um. Daher legen wir großen Wert auf offene, ehrliche und respektvolle Kommunikation. Es kommt nämlich nicht nur darauf an, was man tut oder sagt, sondern vor allem auch, wie man es tut oder sagt.

Unser Umgang miteinander ist begeisternd und glaubwürdig.

Wir verschreiben uns jeden Tag aufs Neue der Idee des Roten Kreuzes und versuchen, auch andere für unsere Werte zu begeistern. Wir leben diese ehrlich und glaubwürdig. Wir bilden uns ständig weiter und tun dies auf der Basis unserer Grundsätze.

Unser Umgang miteinander ist unterstützend und verbindlich.

Wir sind füreinander da, genauso wie wir für andere da sind. Wir unterstützen einander, damit alle ihre Fähigkeiten einbringen und entwickeln können. Wir treffen klare Entscheidungen nach klaren Prioritäten. Wir halten Vereinbarungen ein.


Wir setzen auf das Bewährte und wagen das Neue.
Für wirksame Hilfe.
Unsere Organisation ist leistungsfähig.

Wir gehen gut abgestimmt vor, um Menschen bestmöglich zu helfen. Dafür achten wir auf klare Verantwortungen bei allen Entscheidungen. Der Auftrag der Organisation und die Qualität der Arbeit stehen dabei immer vor Eigeninteressen. Vorgänge sind bei uns transparent.

Unsere Organisation ist glaubwürdig geführt.

Unsere Führungskräfte handeln glaubwürdig und partnerschaftlich. Was sie von ihren MitarbeiterInnen fordern, das leben sie auch selbst, sie sind Vorbild. Sie nehmen die Menschen ernst, für die sie zuständig sind, und unterstützen sie in ihrer Entwicklung. Sie sorgen für klare und nachvollziehbare Entscheidungen – immer auf Basis unserer Grundsätze.

Unsere Organisation ist zukunftsorientiert.

Wir arbeiten auf Basis bewährter Ideen und führen die für die Zukunft notwendigen Veränderungen durch. Denn gute Ideen begeistern immer, vorausgesetzt, man lebt sie wie am ersten Tag.


Wir übernehmen Verantwortung und schaffen Vertrauen.
Für eine lebenswerte Gesellschaft.
Unser Wirken in der Gesellschaft ist Vorbildhaft.

Wir sind Vorbilder in all unserem Tun. Wir nehmen aktiv Einf luss auf gesellschaftliche Verhältnisse. Wir denken voraus, damit Leid verhindert werden kann.

Unser Wirken in der Gesellschaft ist motivierend.

Durch unser Tun und unsere Glaubwürdigkeit mobilisieren wir Menschen für unsere Idee. Wir versuchen, diese von unseren Werten zu überzeugen. Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Bedeutung von Freiwilligenarbeit aufzuzeigen und mehr Menschen dafür zu begeistern.

Unser Wirken in der Gesellschaft ist gestaltend.

Durch unsere Nähe zu den Menschen sehen wir deren Probleme. Wir zeigen Lösungen auf, um menschliches Leid zu lindern und seine Ursachen zu bekämpfen.

socialshareprivacy info icon