Neu ab Herbst 2010: Senioren-Mittagstisch in Lustenau

Mittagstisch 4

Gemeinsam essen schmeckt einfach besser, dachten sich auch die MitarbeiterInnen des Roten Kreuzes in Lustenau und initiierten kurzerhand einen gemeinsamen Mittagstisch für Senioren.

In Zusammenarbeit mit zwei traditionellen Gastwirten aus Lustenau laden die MitarbeiterInnen der Mobilen Haushilfe (Mohi) und der Gesundheits- und Sozialen Dienste des Roten Kreuzes (GSD) in Lustenau ab sofort zu einem gemeinsamen Mittagstisch in einer barrierefreien Gaststätte ein.

„Frey ha mitanand“
"Alleine sein ist nicht schön", „man kennt sich schon lange und läuft sich doch nicht mehr über den Weg“, „zu Hause kochen und dann alleine am Tisch sitzen ist keine Freude“, „wenn man älter wird, kommt nicht mehr so oft aus dem Haus“.

„Solche oder ähnliche Sätze hören unsere Mitarbeiterinnen oft, wenn sie ihre KlientInnen besuchen“, erzählt die Koordinatorin vom Mohi Sigrid König.
„Es soll gemütlich hergehen, die Leute sollen sich in netter Gesellschaft befinden und wohlfühlen. Und der Preis muss stimmen“, erwartet sich König von der Mittagsrunde.

Einmal monatlich leistbare Gemütlichkeit für alle Lustenauer SeniorInnen
Vorerst soll der Mittagstisch einmal im Monat stattfinden, jeweils am 3. Mittwoch im Monat, entweder im Cafe Meindl oder im Gasthaus Frühlingsgarten. Um telefonische Voranmeldung bis spätestens um 09.00 Uhr am Tag des Mittagstisches wird gebeten.
Der Preis für ein Menü liegt bei 6,50 Euro, mit einem Getränk kommt man also ca. auf 9,- Euro.

Ehrenamtliche Begleitung des Roten Kreuzes

 „Nur weil die Rotkreuz-Mitarbeiterinnen den Mittagstisch ehrenamtlich begleiten und auch die Fahrdienste ehrenamtlich übernehmen, können wir diese Aktion starten. Und sie tun dies gerne, weil sie ihnen die Idee so gut gefällt“ so König. Denn wer nicht mehr mobil ist, wird kostenlos von zu Hause abgeholt und wieder zurückgebracht.

Alle Senioren aus Lustenau sind herzlich zum monatlichen Mittagstisch in geselliger Gemütlichkeit eingeladen!


Factbox:

  • jeden 3. Mittwoch im Monat ab 11.30 Uhr
  • 6,50 Euro für ein Menü
  • kostenlose Abholung auf Wunsch
  • Anmeldung bis spätestens 9.00 Uhr am Tag des Mittagstisches:          05577 88688
  • Start: 29. September 2010 im Cafe Meindl in Lustenau

 

 

Kontakt:

Mohi Lustenau

Sigi Hämmerle

Seniorenhaus Schützengarten

Schützengartenstraße 8

6890 Lustenau

05577 88688

siegfried.haemmerle(at)lustenau.at

 

 

socialshareprivacy info icon