14.12.2017 14:22

Zwei Großeinsätze in der Vorweihnachtszeit

Eine Gasexplosion in Niederösterreich sowie ein Säureaustritt in einem Produktionsbetrieb forderten ein Großaufgebot an Einsatzkräften.

Zwei Großeinsätze in der Vorweihnachtszeit
Einsatz in Gänserndorf, © RKNÖ/Mötz

Die Explosion in der Gasstation von Gas Connect in der Katastralgemeinde Baumgarten von Weiden an der March (Bezirk Gänserndorf, Niederösterreich) hat am Dienstag, den 12. Dezember, ein Großaufgebot an Einsatzkräften verlangt. Vom Roten Kreuz waren über 40 Mitarbeiter im Einsatz, dazu noch vier Notärzte, drei Mediziner sowie zwei Mitarbeiter des Kriseninterventionsteams. Die Explosion forderte ein Todesopfer, 20 weitere Menschen wurden verletzt.

 

Nur einen Tag später, der nächste Großeinsatz, diesmal in Oberösterreich. Wegen eines Säureaustritts in einem Produktionsbetrieb in Aschbach mussten 300 Person evakuiert werden. Das Rote Kreuz schickte 60 Personen zur Unglücksstelle. Die 40 verletzten Personen wurden erstversorgt und in die Krankenhäuser Wels und Linz gebracht.

 

 

 

socialshareprivacy info icon