17.08.2011

Fit für die Kleinen: Mit dem Wiener Roten Kreuz zum kompetenten Babysitter

Qualifizierte Kinderbetreuung ist entscheidend, sowohl für Eltern als auch für Babysitter. Aus diesem Grund bietet das Wiener Rote Kreuz regelmäßig einen 32–stündigen „Babyfit“ Kurs für Interessierte ab 14 Jahren beim Ausbildungszentrum des Wiener Roten Kreuzes an. Die steuerliche Absetzbarkeit der Betreuungskosten macht den Kurs zusätzlich attraktiv.

Fotocredit: WRK / Abdruck für Pressezwecke honorarfrei.

„Fit für die Kleinen“ wird man beim Babyfit-Kurs im Ausbildungszentrum des Wiener Roten

Jährlich bildet das Ausbildungszentrum des Wiener Roten Kreuzes über 200 SchülerInnen, Studierende, SeniorInnen und werdende Eltern zum „Babynator“ aus. „Das Wiener Rote Kreuz sichert mit kompetenten Fachkräften die beste Ausbildung für Babysitter“, erklärt Gabriele Sprengseis, Leiterin vom Ausbildungszentrum des Wiener Roten Kreuzes. „Der Kurs gliedert sich in zwei Teile: Im ersten erhält man fundiertes Wissen über Ernährung, Schlaf- und Spielverhalten sowie alle sonstigen aufschlussreichen Fakten für den Umgang mit Kindern. Die zweite Hälfte der Ausbildung beinhaltet einen Erste Hilfe-Kurs speziell für Kinder- und Säuglingsnotfälle.“ Außerdem beinhaltet das Kurspaket ein Buch zum Nachschlagen und dazu den passenden Ausweis, mit dem man offiziell „babyfit“ ist.

„Der Kurs schafft eine wichtige Ausbildung und dient dazu, unsere Kinder in sicheren und kompetenten Händen zu wissen. Dafür bürgt unsere jahrelange Erfahrung vom Ausbildungszentrum des Wiener Roten Kreuzes“, meint Sprengseis. Interessant ist vor allem für Eltern die steuerliche Absetzbarkeit der Kosten, vorausgesetzt sie lassen ihre Kinder von „babyfitten“ Babysittern betreuen. Um diese auch leicht aufzuspüren, steht unter www.baby-fit.at eine eigene Babysitter-Kartei mit den Kontaktdaten der Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer zur Verfügung.

Die Ausbildung wird in Schulen und ausgewählten Rotkreuz-Dienststellen angeboten, der nächste Kurs in Wien startet schon im September. Weitere Informationen: www.baby-fit.at.

Rückfragehinweis:
Österreichisches Rotes Kreuz