30.05.2016 14:10

Wiener Städtische und Wiener Rotes Kreuz: 20.000 Kinder in fünf Jahren KIDS Programm

2010 startete das „Wiener Rote Kreuz – KIDS Programm“. In den fünf Jahren seit Bestehen des Programms haben insgesamt 20.000 KIDS teilgenommen.

2010 startete das „Wiener Rote Kreuz – KIDS Programm“. Das klare Ziel ist es, bei Kindern im Vorschulalter spielerisch den vorhandenen Antrieb zur Hilfe zu fördern und weiter zu entwickeln. Die Wiener Städtische ist seit 2012 ein wichtiger Partner dieses Projektes.

In den fünf Jahren seit Bestehen des Programms haben insgesamt 20.000 KIDS teilgenommen. Allein im vorigen Jahr waren es 3.757 Kindergartenkinder. Sie hatten bei den Kursen ihren Spaß dabei, das Rettungssystem und die Abläufe in der Rettungskette kennenzulernen. Vor allem in der so genannten „KIDS Ambulance“, einem für junge PatientInnen eingerichteten Rettungswagen, erwacht bei den Kindern ein kaum zu stillender Wissensdurst.

Mag. Hermann Fried, Vorstandsdirektor der Wiener Städtischen Versicherung: „Das ‚Rote Kreuz – KIDS Programm’ vermittelt unseren Jüngsten auf spielerische Art und Weise, wie wichtig es ist zu helfen. Es kann nicht früh genug damit begonnen werden, Erste-Hilfe-Maßnahmen zu erlernen. In diesem Programm wird Wissen durch Anpacken und Selbstmachen vermittelt – wir unterstützen  dieses Projekt sehr gerne!“

„Der eigens für das Programm konzipierte interaktive Unterricht spricht die Neugierde und den Eifer der Kinder an“, weiß Reinhard Krepler, Präsident des  Wiener Roten Kreuzes, „die Partnerschaft mit der Wiener Städtischen trägt wesentlich zum Erfolg dieses Programms bei.“ Karin Kufner-Humer, Landesgeschäftsführerin des Wiener Jugendrotkreuzes: „Im KIDS-Programm wird die Basis dafür geschaffen, was im Rahmen eines gesetzlichen Auftrages seine Fortsetzung findet, nämlich das Bewusstsein für Erste Hilfe bei Schulkindern und Jugendlichen zu stärken.“

Rückfragen:
Mag. Karin Kufner-Humer MAS