27.07.2017 12:50

Beach Volleyball WM: „4 für Wien“ sorgen für Sicherheit

Wiener Rotes Kreuz, Samariterbund, Johanniter und Malteser betreuen Beach Volleyball WM

Beach Volleyball WM: „4 für Wien“ sorgen für Sicherheit
(c) Beach Majors GmbH

Vom 28. Juli bis 6. August 2017 findet auf der Wiener Donauinsel die Beachvolleyball WM statt. Auf 16.000 Quadratmetern ist ein Center Court mit 10.000 Sitzplätzen, Public Area und Public Viewing entstanden. Zwischen Floridsdorfer Brücke und Nordbahnbrücke treffen 48 Damen- und Männer-Teams aus 41 Ländern aufeinander. Dabei werden täglich zwischen 10.000 und 30.000 Fans erwartet und insgesamt 2.300 MitarbeiterInnen für einen reibungslosen Ablauf sorgen.

Die „4 für Wien“  - Wiener Rotes Kreuz, Samariterbund,  Johanniter-Unfall-Hilfe und Malteser-Hospitaldienst – wurden vom Veranstalter, unter Führung des Samariterbundes, mit der sanitätsdienstlichen Versorgung beauftragt. In Absprache mit der MA70 führen die vier Organisationen einen sanitätsdienstlichen Einsatz durch, um akut erkrankten oder verunfallten Personen effizient und rasch medizinische Hilfe zukommen zu lassen. Eine Einsatzleitung, bis zu vier Notärzte, ein Notarzteinsatzfahrzeug, bis zu drei Rettungsfahrzeuge und drei stationäre Ambulanzen mit Personal werden zur Verfügung stehen. Im Bereich der Sicherheitszentrale beim Schulschiff wird eine Mobile Leitstelle eingerichtet. Insgesamt werden bis zu 50 SanitäterInnen im Einsatz sein.

Abgesehen von den Sanitäterinnen und Sanitätern werden rund 400 Polizeikräfte und 200 Securitys in Sachen Sicherheit im Einsatz sein.

Rückfragehinweis:

Während der Veranstaltung ist die Einsatzleitung unter der Nummer +43 664 2633144 erreichbar.