"Wir in Ottakring und Penzing"

21.09.2013:

 

Heute fand am Vorplatz der U3-Station Ottakring das alljährliche Grätzlfest "Wir in Ottakring und Penzing" statt, in dessen Rahmen sich die Vereine der beiden Bezirke präsentieren und die Besucher über ihre Angebote informieren konnten.

 

... das Wiener Rote Kreuz war (natürlich) auch vor Ort, und zwar gleich mit einigen Mann und "Männinnen" (ja, das ist in dem Fall tatsächlich der korrekte Plural ;-) ): Unsere Suchhundestaffel hat dem unbeständigen und nass-kalten Wetter ebenso getrotzt wie unsere Kinderschminkerin, die die jungen Besucher mit kleinen Schmetterlingen und Blumen im Gesicht begeistert hat. ... ein junger Spiderman hat sich auch auf den Fotos versteckt ;-)

 

Wie Sie auf unseren Fotos aber auch sehen können, waren unsere Besucher auch sehr fasziniert vom Können unserer Suchhunde...die Hundeführer standen dabei allen Fragen zur Ausbildung und zum intensiven Training gerne Rede und Antwort.

 

Um an so einer Veranstaltung teilnehmen zu können, braucht es die Unterstützung von vielen, die dafür ihre Freizeit opfern. Wir nennen sie beim Namen und sagen ganz lieb DANKE an:

 

Leo, Gabi, Ferdinand, Florian, Sophie, Thomas, Martina, Carina, Agnes, Herwig, Kathrin, Markus und Peter!

 

 

 

 

Tag der Offenen Tür @ West

25. Mai 2013:

 

... "druckfrisch", unser Bericht über den Tag der Offenen Tür auf unserer Bezirksstelle!

 

Gestern fand - trotz widriger Wetterbedingungen - unser "bring your familiy day" / Tag der Offenen Tür statt: Präsident Skyba ließ es sich nicht nehmen, unsere Veranstaltung mit uns zu eröffnen, eine große Ehre für uns :-)

 

Neben etlichen Kollegen und Kolleginnen, die uns heute besuchten, durften wir auch einige neugierige "Nicht-RK-ler" begrüßen: Besonders unsere jungen Besucher waren ganz begeistert vom Kids-KTW und der "Straßenmalaktion". Aber auch die Spielestation und die Erste-Hilfe-Station fanden großen Anklang, und unsere beiden Kinderschminkerinnen wurden von kleinen (und etwas größeren *g*) Kindern "bestürmt".

 

Wie auf den Fotos also unschwer zu erkennen ist - nicht nur unsere Besucher hatten gestern ihren Spass ;-)

 

Da so eine Veranstaltung natürlich nicht ohne zahlreiche helfende Hände zu bewerkstelligen ist, nutzen wir die Gelegenheit und sagen ganz lieb DANKE an unsere "Helferleins" von Visitas und aus der "WRK-Familie"!

 
 
 
 

Bericht von der Angelobung im April 2013

20. April 2013:

 

Die lang ersehnten Fotos der Angelobungsfeierlichkeiten Anfang April 2013 sind da, wir berichten von der Zeremonie:

 

In Anwesenheit von u.a. Präsident Karl Skyba, Prof. Dr. Karl Korinek, Landesrettungskommandant Thomas Wanasek, MBA und unserem Bezirksstellenleiter Ing. Andreas Hruschka gelobten insgesamt 17 (!) "West-lerinnen und West-ler", ihren Dienst als Freiwillige beim Wiener Roten Kreuz nach den 7 Rotkreuzgrundsätzen zu versehen und wurden dafür mit ihrem ersten Dienstgrad belohnt.  ..."Aus Liebe zum Menschen" eben.

 

Zudem konnte einer unserer Kollegen seine Ernennung zum "Hauptsanitätsmeister" entgegen nehmen - dieser Dienstgrad setzt die erfolgreich absolvierte Ausbildung zum Zugskommandanten (plus etliche Dienstjahre) voraus. Herzliche Gratulation, Peter! :-)

 

Die Feierlichkeiten, in deren Rahmen auch außergewöhnliche Leistungen von freiwilligen und hauptberuflichen Kolleginnen und Kollegen gewürdigt wurden, wurden traditionsgemäß von einer Abordnung der Polizeiblasmusikkapelle untermalt.

 

Wir als West halten dazu fest: Wir sind sehr stolz auf unsere neuen Kolleginnen und Kollegen und freuen uns auf das Teamwork mit Euch! ...Herzlich willkommen in unserer "Rotkreuzfamilie"! :-)

[P.S. Eine Auswahl weiterer Fotos von der Angelobung finden Sie hier.]

 
 
 

Da hatte es jemand sehr eilig... ;-)

12. April 2013:

 

Der kleine Moritz aus Wien-Donaustadt überraschte nicht nur die beiden glücklichen Eltern, sondern auch unser Rotkreuz-Team: Kaum waren unsere drei Kollegen am Berufungsort angekommen, setzten bei Moritz' Mutter die Wehen ein und der Kleine erblickte das Licht der Welt, noch bevor der nachgeforderte Notarztwagen ebenfalls vor Ort war.

Zum Glück war mit W. Gallauner (für ihn war es bereits die dritte Geburt, die er als Sanitäter betreuen durfte) und seinen beiden Kollegen J. Hager (ein Westler!) und L. Ratcliffe (BvS) ein erfahrenes Team vor Ort - Moritz und seine Mutter sind wohlauf, wir gratulieren Familie M. herzlich zum Familienzuwachs!

 

[Hier auch ein Link zum Artikel auf Vienna.at]

Bezirksstellenversammlung - die "West" hat gewählt!

4. März 2013:

Heute fand Bezirksstellenversammlung unserer Bezirksstelle statt, die statutengemäß zumindest einmal pro Jahr von der Bezirksstellenleitung einzuberufen ist. 

 

Neben den jährlichen "Fixpunkten" (Bericht über das laufende Geschäft und Entlastung der Leitung) fanden diesmal auch in insgesamt 3 Bereichen Wahlen statt: Neben den Delegierten zur Generalversammlung des Landesverbandes des WRK und der Wahl von zwei Funktionären in den Bezirksausschuss der West (aufgrund von zwei Rücktritten im vergangenen Jahr) stand auch die Position des Bezirksstellenleiter-Stellvertreters zur Wahl.

 

Diese Position wurde vakant aufgrund des Rücktritts unserer bisherigen Bezirksstellenleiter-Stellvertreterin, DKKS Maria Ladislav, die ihre Funktion aus persönlichen Gründen zurücklegte. Wir möchten die Gelegenheit unbedingt nutzen, um Maria unseren Dank und unsere Wertschätzung für ihren großen Einsatz auszudrücken: Liebe Maria, du hast entscheidend dazu beigetragen, dass unsere Bezirksstelle so ist, wie sie jetzt ist und hast unser positives und freundliches "Betriebsklima" wesentlich mitgeprägt! ... und wir freuen uns, dass du uns als Freiwillige erhalten bleibst :-)

 

Ihre Nachfolge tritt mit Wirkung zum heutigen Tag DI Daniela Atzlinger an, die bisher unsere Bezirksstellenleitung als Bezirksstellensekretärin unterstützt hat. Sie wird diese Funktion bis zur nächsten regulären Wahl der Bezirksstellenleitung (2015) ausüben.

Liebe Daniela, wir gratulieren dir sehr herzlich zu deiner Wahl und wünschen dir nur das Beste für deine neue Funktion!

Unsere Bezirksstellenleitung: Daniela Atzlinger und Andreas Hruschka.

Volksschule zu Besuch!

1. März 2013:

 

Heute hatten wir ganz besondere Gäste auf unserer Dienststelle - Mädchen und Buben der Volksschulklasse 3a der Zennerstraße im 14. Bezirk haben uns am Vormittag zusammen mit ihrer Klassenlehrerin besucht!

 

Neben einer ausführlichen Besichtigung und Erklärung eines in unserer Garage extra bereitgestellten Kids-KTW wurden die Belastbarkeit der Tragsessel getestet sowie die Trage des KTW genau unter die Lupe genommen. Daneben durften unsere jungen Gäste auch ausprobieren, wie es sich anfühlt, in eine Vakuummatratze eingebettet zu sein.

 

Schließlich konnten die Kinder auch ihr Wissen über das Rote Kreuz unter Beweis stellen und erfuhren spielerisch, wie man einen Notruf in einer kritischen Situation richtig absetzt. Zum Schluss wurden eifrig Verbände angelegt und Pflaster geklebt.

 

Unsere drei Kollegen, die unsere jungen Gäste während ihres Besuchs betreut hatten, hatten sehr viel Spass - und wir denken, das beruhte auf Gegenseitigkeit :-)

 

Herzliche Grüße an die 3a der VS Zennerstraße - Danke für Euren Besuch!

 
 
 

Internationales Komitee vom Roten Kreuz: 150. Geburtstag

17. Februar 2013:

 

Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz feiert den 150. Jahrestag seiner Gründung - und das Wiener Rote Kreuz feiert mit! Mit kleinen "Geburtstagstörtchen" in Form von Niemetz-Schwedenbomben, die im Rahmen des Wiener Eistraums verteilt wurden - die kleinen (und großen) Naschkatzen hat´s gefreut!

 

... und wir gratulieren noch einmal herzlich zum "Runden"!

 

[Fotocredits: KHD-Dokuteam]

 

Kleiderspende an Haus Otto

29. Jänner 2013:

 

Die Kleidersammelaktion der West fand heute ihren Abschluss: Wir konnten die zahlreichen Spenden an warmer Winterkleidung, Hauben, Mützen und Handschuhen an das Haus Otto übergeben - gerade rechtzeitig zur für das Wochenende angekündigten Rückkehr der eisigen Temperaturen!

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Spenderinnen und Spendern!

 

Informationen zum Haus Otto und anderen Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe des Roten Kreuzes Wien: Wohnungslosenhilfe.

socialshareprivacy info icon