05.03.2020 10:25

Coronavirus - Das Rote Kreuz im Einsatz

Lage in Österreich stabil

Coronavirus - Das Rote Kreuz im Einsatz
Die Rettungssanitäter Johannes Zopf (l.) und Jonas Cecon (r.) führen für das Rote Kreuz Salzburg mobile Testungen auf das Corona-Virus durch.

Das Rote Kreuz im Einsatz: bereits mehr als 500 Infektionstransporte und 800 Probenabnahmen durchgeführt

Seit Jänner ist das Rote Kreuz für die Bevölkerung im Einsatz. Die Rotkreuz-Sanitäter führten insgesamt mehr als 500 Infektionstransporte bei Verdachtsfällen und Patienten durch, die mit dem neuartigen Coronavirus infiziert sind. In fast allen Bundesländern starteten bereits mobile Rotkreuz-Teams mit der Probenabnahme bei Personen mit Corona-Verdacht. Bislang wurden über 800 Proben abgenommen. Dazu kommen die Abnahme-Teams zu den Betroffenen nachhause und führen einen Abstrich der Nase und dem Rachen mit speziellen Wattestäbchen durch. Das entlastet die Spitäler und die Betroffenen können zuhause bleiben, wodurch keine Gefahr besteht, dass sie weitere Menschen anstecken.

Einen besonders wichtigen Beitrag, dass sich die Krankheit nicht ausbreitet, leisten all jene, die sich in Quarantäne befinden, weil sie selbst infiziert sind oder engen Kontakt zu einer infizierten Person hatten. „Diese Menschen, die sich schuldlos in einer schwierigen Situation befinden, verdienen unsere Wertschätzung und Unterstützung“, sagt Bundesrettungskommandant Gerry Foitik. Zusätzlich zu medizinischer Unterstützung braucht es jetzt Anerkennung, Solidarität und Nachbarschaftshilfe.

Infektionstransporte, Probeabnahmen und wichtige Aufklärungsarbeit

Neben Infektionstransporten und Probenabnahmen leistet das Rote Kreuz auch wichtige Aufklärungsarbeit. Mit Social-Media-Aktionen konnten bereits über 900.000 Personen in Österreich mit Gesundheitsinformationen erreicht werden. Aktuell zeigt ein neues Rotkreuz-Video, was man beim Händewaschen beachten soll. Ein Info-Comic erklärt den typischen Ablauf bei Coronaverdachtsfällen zuhause und in öffentlichen Gebäuden.

 

Unterstützen Sie das Rote Kreuz im Einsatz zu Corona! Danke.
>> Jetzt Spenden <<

 

 

 

socialshareprivacy info icon