03.09.2018 11:30

Übergabe eines First Responder Rucksacks

Übergabe eines First Responder Rucksacks

Am Sonntag konnte im Rahmen des Dorf - und Brotfestes in Liesing ein First Responder Rucksack mit Defibrillator an Andrea Salcher übergeben werden. Salcher ist freiwillige Mitarbeiterin des Roten Kreuz Lienz und wird in Verbindung mit dem Roten Kreuz Hermagor den Bereich von St. Jakob/Lesachtal bis Maria Luggau als First Responder  übernehmen. Somit wurde die letzte Lücke in der Versorgung des Bezirkes Hermagor mit First Respondern abgedeckt. 

 

First Responder ("Erstversorger") sind Mitarbeiter aus dem Rettungsdienst, die freiwillig  parallel zum Rettungsdienst alarmiert werden, wenn diese auf Grund Ihres Wohnorts gegenüber des Rettungsdienst einen Zeitvorsprung haben. 

 

„Für uns war es war es selbstverständlich, das wir die notwendige Ausrüstung in Form eines Responder Rucksackes bereitstellen. Wir und die Bevölkerung des Lesachtales sind dem Roten Kreuz dankbar, dass hier ein Lückenschluss erfolgt ist und durch die ehrenamtliche Mitarbeit von Andrea Salcher eine optimale Betreuung der Ersten Hilfe rund um die Uhr gegeben ist“, so Bürgermeister Windbicher.

 

Bei der Übergabe anwesend:

Bgm. Johann Windbichler, Vizebgm. Gerald Kubin, Bezirksrettungskommandant Stv. Bernhard Dobringer, Ortsstellenleiter von Kötschach Günther Themessl und Heidi Dobringer als Zuständige für die First Responder im Bezirk Hermagor.

socialshareprivacy info icon