14.07.2020 14:59

Rot Kreuz Ortsstelle Kötschach Spatenstich

Am Mittwoch den 08.07.2020 fand bei der Ortsstelle des Roten Kreuzes in Kötschach-Mauthen der Spatenstich für den Zubau von zwei Garagen statt. "Durch die Erhöhung des Fahrzeugstandes und die höhere Bauweise der Rettungsfahrzeuge, ist ein Garagenzubau unbedingt notwendig geworden." erklärt Bezirksgeschäftsleiter Dittmar Michor.

Rot Kreuz Ortsstelle Kötschach Spatenstich

Landespräsident Dr. Peter Ambrozy weist darauf hin, dass es „auf Grund der veränderten Umstände, die für das Rote Kreuz mehr Aufgaben bringt, notwendig ist, die Fahrzeuge dem neusten Stand der Technik anzupassen, um das Angebot für die Patienten zu erhöhen und befürwortet die baulichen Veränderungen.“  Er bedankt sich bei den Mitarbeitern des Roten Kreuzes im Bezirk Hermagor für deren Einsatz und betont: „Wir können auf die Solidarität in der Gesellschaft stolz sein.“

Bürgermeister Mag.(FH) Josef Zoppoth freut sich, zu Beginn seiner Amtszeit als Bürgermeister von Kötschach- Mauthen, gleich ein so einem wichtiges Projekt beiwohnen zu können. „Das Rote Kreuz zählt neben dem LKH Laas, den niedergelassenen Ärzten, sowie der Feuerwehr und Bergrettung zu den wichtigsten Einrichtungen der Gemeinde. 

Für Bezirksstellenleiter Luca Burgstaller ist der Spatenstich in Kötschach-Mauthen ein positiver Tag für die Entwicklung des Roten Kreuz im Bezirk, da es nach vielen Jahren und vermehrten Einsatz nun soweit ist, dass dieser Zubau realisiert wird. Er sieht diese Erweiterung als eine wichtige Investition, nicht nur für das Rote Kreuz, sondern auch für die Sicherheitsinfrastruktur des gesamten Bezirkes. „Ich bedanke mich bei den Mitarbeitern der  Ortsstelle, dem Landesverband, der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen sowie den ansässigen, bauausführenden Firmen für die Umsetzung des so wichtigen Garagenzubaus.

Anwesend waren neben den oben genannten Personen Dipl.-Ing. Uwe Schwarz und Dipl.-Ing. Stephanie Posch von 3-KANT Architekten ZT-GmbH, BM Dipl.-Ing. Bernhard Loik, BM Dipl.-Ing. Hansjörg Mörtl, Ing. Florian Faltheiner , Vizebürgermeisterin Irmgard Hörmann, Ortsstellenleiter Günther Themessl, Bezirksstellenleiterstv.in Silke Salcher und LV Geschäftsführer Mag. Dr. Ingo Mostecky.

Foto: ©RK Hermagor 

v.L. BGL Dittmar Michor, BGM Mag. Josef Zoppoth, BSL Luca Burgstaller, Präsident Dr. Peter Ambrozy, OSL Günther Themessl

socialshareprivacy info icon