Sich rundum wohl fühlen

gesundheits tipps

Gewichtsabnahme ist für die meisten Menschen der Grund, mit körperlichem Training zu beginnen. Doch das ist nur ein Effekt, den regelmäßiges Training mit sich bringen kann. Im Vordergrund sollten Lebensfreude und Wohlergehen stehen. "Wer auf seine körperliche Fitness achtet, erhält nicht nur seine Gesundheit, sondern erhöht auch seine Leistungsfähigkeit", sagt Dr. Christian Feinböck vom Österreichischen Roten Kreuz.

Viele Anfänger machen den Fehler, zu oft und zu intensiv zu trainieren. Der Erfolg bleibt aus, Muskelkater stellt sich ein, man verliert die Motivation. Feinböck: "Es kommt auf das richtige Mittelmaß an. Nur ein konsequent eingehaltener Trainingsplan hilft, das Training effektiv zu gestalten und Ziele zu erreichen."

Besonders wer nach langer Zeit beginnt, wieder zu trainieren und Sport zu betreiben, muss aufpassen. Der Körper muss sich an die neue Belastung erst wieder gewöhnen. "Am Beginn sollte eine sportmedizinische Beratung stehen. Ein Fitnesscheck und ein Belastungstest stellen die aktuelle körperliche Verfassung und Leistungsfähigkeit fest. Mit Hilfe dieser Daten kann ein Trainingsplan erstellt und ein Ziel definiert werden. Dazu gehört auch ein Ernährungsplan, um das Training optimal zu ergänzen", rät Feinböck.

Sport- oder Hausarzt geben nicht nur Tipps zum "richtigen" Trainieren. Sie helfen auch, die individuell am besten geeignete Trainingsart auszuwählen: Joggen, Schwimmen, Radfahren, Inlineskaten oder Gymnastik sind Sportarten, die gut geeignet sind, um die Ausdauer zu steigern.

Feinböck: "Planen Sie zu Beginn zwei oder drei Trainingseinheiten zu jeweils ein bis zwei Stunden ein. Zwischen den Trainingstagen sollte mindestens ein Tag der Regeneration gewidmet sein. Eine Trainingseinheit ist wiederum in vier Phasen unterteilt: Aufwärmen, Hauptphase, Abkühlen und Regeneration."

In der Aufwärmphase wird die Muskulatur gelockert, die Gelenke werden auf die Belastung vorbereitet. So senkt sich das Verletzungsrisiko. In der Hauptphase erfolgt die körperliche Belastung, das eigentliche Training. In der Abkühlphase wird der Kreislauf langsam wieder in den Normalzustand zurückversetzt. Massage, Sauna oder Essen dienen abschließend der Regeneration.

Feinböck: "Totale Erschöpfung nach einer einmaligen Belastung bringt nichts. Fitness lässt sich nur durch regelmäßiges und maßvolles Training erreichen, das auch Spaß machen muss. Wer dann auch noch einem unter fachkundiger Anleitung erstellten Trainingsplan folgt, kann eigentlich nichts falsch machen."

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