Gröschel-Gregortisch Claudia
Gröschel-Gregoritsch Claudia

Über mich:

Seit August 2001 bin ich im Generalsekretariat im Bereich Gesundheits- und Soziale Dienste und im Bildungszentrum tätig.

Von meiner Ausbildung her bin ich Soziologin (Schwerpunkt Kulturwandel) und Gesundheitswissenschafterin (Schwerpunkte Gesundheitsförderung und Gesundheitssystemforschung).

Im Bildungszentrum besteht meine Hauptaufgabe darin, die Inhalte der Gesundheits- und Sozialen Dienste in die Ausbildung von Lehrbeauftragten zu übersetzen. Herausgekommen sind dabei bisher vor allem eine Neuorganisation und inhaltlich-didaktische Neugestaltung der Ausbildung für "Lehrbeauftragte Betreuung und Pflege in der Familie" sowie der Freiwilligenausbildung in den Gesundheits- und Sozialen Diensten.

 

Über meine Arbeit:

Meine inhaltlichen Schwerpunkte liegen in der Aufbereitung und Weiterentwicklung von Themen aus den Gebieten der Betreuung und Pflege, der Gesundheitsförderung von besonderen Zielgruppen (z.B. ältere Menschen, pflegende Angehörige) und der Integration von sozial Benachteiligten (z.B. Migranten, arme und armutsgefährdete Menschen) in die Versorgung und auch als Teilhaber an der Zivilgesellschaft.

Freiwillige - auch aus den genannten problematischen Gruppen - für sinnvolle Aufgaben zu gewinnen sowie angemessen zu schulen und zu begleiten sehe ich als eine der wichtigsten Aufgaben in den nächsten Jahren.

Bei der Konzeption und auch in der Durchführung "meiner" Kurse im Bildungszentrum ist es mir besonders wichtig, alle Beteilgten zu fördern aber auch zu fordern:
Pflegende Angehörige wie auch Menschen, die sich freiwillig für das Rote Kreuz engagieren wollen, müssen in ihrer lebensweltlichen Kompetenz und in ihrer Individualität angesprochen und in den Prozess des gemeinsamen Erarbeitens von Ideen und Lösungen eingebunden werden.

Das Arbeiten an der eigenen Einstellung, das Reflektieren über gewohnte Muster wie das Zulassen von manchmal überraschenden alternativen Betrachtungsweisen sind ebenso zentrale "Lerninhalte" der Fachausbildungen wie die Frage der Vermittlung fachlicher Informationen und Techniken.

 

 

socialshareprivacy info icon