Accenture unterstützt das Lernhaus

Segelausflug der Jugendlichen und Mentoren an den Neusiedlersee

Seit 2011 engagiert sich Accenture beim Projekt Lernhaus. Als Ergänzung zur Schule bietet das Lernhaus Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten Förderunterricht in Kleingruppen und Einzelbetreuung durch Pädagogen und Mentoren aus der Wirtschaft an. Mehr als 100 Jugendliche konnten bereits von der individuellen Förderung im Lernhaus profitieren und ihre schulischen Leistungen verbessern.

Durch den Verkauf von Weihnachtskarten wurden auch 2013 von Accenture wieder 1.310 Euro gesammelt, die den Jugendliche des Lernhauses für Freizeitaktivitäten zugutekommen. So sind 11 Jugendliche gemeinsam mit vier Mentoren von Accenture im Juli 2014 nach Jois am Neusiedlersee gefahren, um an einem 5-stündigen Segelkurs teilzunehmen.

Accenture Ausflug Neusiedlersee Scheckuebergabe
Gute Stimmung bei der Scheckübergabe am Neusiedlersee mit Dipl.-Ing. Wolfgang Deix von Accenture und Mag. Andrea Kotormann vom Österreichischen Roten Kreuz sowie den Jugendlichen des Lernhauses. Foto: ÖRK/ Philip Schörpf

Die Jugendlichen, von denen der Großteil noch nie am Neusiedlersee war, reisten bei strahlendem Sonnenschein und perfektem Segelwetter mit dem Zug ins Burgenland an. Nachdem die Jugendlichen und die Mentoren auf die Boote aufgeteilt waren, startete der Kurs mit Erläuterungen zu den Booten und das Verhalten am Wasser. Zu Beginn war der Respekt gegenüber Boot und See noch bei einigen Jugendlichen zu spüren, doch schon nach kurzer Zeit waren alle vollends begeistert von der neuen Erfahrung. Die Jugendlichen konnten, unter Mithilfe der Segellehrer und der Mentoren, recht bald Tätigkeiten beim Segeln übernehmen und kamen begeistert wieder zurück an Land.

Accenture Ausflug Neusiedlersee
Foto: ÖRK/ Philip Schörpf

Gemeinsame Freizeitaktivitäten im Rahmen des Lernhaus-Projektes fördern die Integration, Gruppendynamik und persönliche Entwicklung der Jugendlichen. Der Segelkurs bereitete den Jugendlichen viel Freude und sie hatten die Möglichkeit einen ausgelassenen Tag am See zu verbringen, bevor sie erschöpft aber zufrieden wieder die Heimreise antraten.

socialshareprivacy info icon