Lidl Österreich unterstützt das Rote Kreuz wieder mit einer Blutspendeaktion

Lidl Österreich unterstützt das Rote Kreuz wieder mit Blut.
Bereits zum siebten Mal in Folge veranstaltete Lidl Österreich gemeinsam mit dem Österreichischen Roten Kreuz eine Blutspendeaktion am Firmensitz in Salzburg. Die Aktion war ein voller Erfolg.

Am Dienstag, dem 10. Oktober 2017 fand bereits zum siebten Mal die Blutspendeaktion von Lidl Österreich am Lieferinger Firmensitz statt. Knapp 140 Freiwillige haben sich für diesen Spendentermin angemeldet. Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich, zeigte sich vom Engagement der Teilnehmer begeistert: „Unsere erfolgreiche Zusammenarbeit besteht nun schon seit über sechs Jahren – und es freut uns jedes Mal, wenn wir dem Roten Kreuz bei seiner lebensrettenden Arbeit helfen können. Dafür möchte ich mich bei allen Spenderinnen und Spendern herzlich bedanken.“ Als kleines Dankeschön fürs Spenden durften sich alle Teilnehmer über ein reichhaltiges Buffet und ein prall gefülltes Geschenke-Sackerl mit verschiedensten Bio-Spezialitäten aus dem Lidl Österreich Sortiment freuen. Die erfolgreiche Spendenaktion soll auch im kommenden Jahr wiederholt werden.  

Lidl Mitarbeiter spenden Blut. Fotocredits: Lidl Österreich

Ärmel hochkrempeln
Blutspenden kann Leben retten. Allein in Österreichs Spitälern wird alle 90 Sekunden eine Blutkonserve benötigt. Um diese Versorgung sicherzustellen, ist die Unterstützung vieler Blutspender aller Blutgruppen dringend notwendig. Spender werden ist gar nicht schwer. Jeder, der mindestens 18 Jahre alt ist und sich gesund fühlt, ist grundsätzlich als Blutspender zugelassen. Eine Spende ist auch immer ein kleiner Gesundheitscheck: So wird das Blut auf verschiedene Infektionskrankheiten wie Hepatitis oder HIV untersucht.  

Werner Kerschbaum, Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes, ist von der Solidarität der Spender begeistert: „Lidl Österreich ist für uns ein verlässlicher Partner – und das nicht nur beim Blutspenden. Ich möchte mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Lidl Österreich herzlich fürs Ärmel hochkrempeln bedanken.“

Eine langfristige Partnerschaft
Lidl Österreich und das Österreichische Rote Kreuz verbindet eine langjährige Partnerschaft. So spendet das heimische Unternehmen regelmäßig für Rotkreuz-Einrichtungen wie beispielsweise für die „Team Österreich Tafeln“, die „Kinderburg Rappottenstein“ oder für die außerschulische Jugendarbeit, wie heuer fürs Bundesjugendlager.
 
Weitere Informationen rund ums Blutspenden und die weitere Termine in ganz Österreich finden Sie unter: www.roteskreuz.at/blutspende. Helfen lohnt sich!

socialshareprivacy info icon