Was ist #GivingTuesday?

Der #GivingTueday ist der weltweite Tag des Gebens und Spendens. Er läutet die karitative Saison ein, da er traditionell am Dienstag nach Thanksgiving, Black Friday und Cyber Monday stattfindet. Dieses Jahr findet er am 1. Dezember statt.

2019 wurde erstmals österreichweit der #GivingTuesday gefeiert. Über 150 österreichische Organisationen und Unternehmen haben mitgemacht und zusammen mehr als €300.000 Spenden gesammelt.

An der weltweiten Bewegung #GivingTuesday haben bereits mehr als 40.000 Organisationen und Unternehmen aus knapp 70 Ländern teilgenommen. In den USA wurden beispielsweise mehr als 355 Mio. Euro gespendet. Er bietet eine hohe Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit für soziales Engagement und nutzt das große Potential sozialer Medien: der Hashtag #GivingTuesday hatte bereits eine Reichweite von 840.000 und erlangte bisher 14.257.304.876 Impressionen.

Aus vielen Einzelaktionen entsteht hiermit eine globale Bewegung des Gebens – egal, ob es sich dabei um Geld-, Zeit- oder Sachspenden handelt.

Jede/r kann mitmachen! Wir sind dabei!


socialshareprivacy info icon