27.03.2008 12:05

Cristiano Ronaldo unterstützt als UEFA EURO Botschafter das Rote Kreuz

Wien/Genf (Rotes Kreuz) – Der portugiesische Fußballstar Cristiano Ronaldo wurde zum Botschafter der UEFA EURO 2008 Online-Spendenkampagne „Tore für das Rote Kreuz“ ernannt.

 

Noch bis zum 6. Juli 2008 können Internetbesucher unter www.scorefortheredcross.org virtuelle Tore kaufen. Damit helfen sie ihrem Lieblingsteam, den Titel des "Humanitärsten Teams" zu erringen. Gleichzeitig können die Fans attraktive Preise wie Tickets für die Spiele der EURO 2008 gewinnen.

 

Die Kampagne „Tore für das Rote Kreuz“ wurde von der UEFA und dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) ins Leben gerufen. Mit der Hälfte der gesammelten Spenden wird das IKRK Minenopfer in Afghanistan mit Prothesen ausstatten und physiotherapeutisch behandeln. Zudem wird ihnen die Möglichkeit einer Berufsausbildung geboten. Mit der anderen Hälfte finanzieren nationale Gesellschaften des Roten Kreuzes eigene Projekte. „Das Österreichische Rote Kreuz hilft mit dem Geld in Not geratenen Menschen mit Lebensmittelgutscheinen, Sachspenden und kurzfristiger finanzieller Unterstützung“, so Wolfgang Kopetzky, Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes.

 

„Landminenopfer brauchen während der Genesung und Rehabilitation viel Durchhaltewillen und Ermutigung. Ich habe großen Respekt vor ihnen", sagt Ronaldo, „das Schöne an dieser Kampagne ist, dass alle dabei gewinnen – die Spender wie die Empfänger. Die Website bietet Fußballbegeisterten Gelegenheit, Spaß zu haben und dabei Gutes zu tun. Was will man mehr?"

Cristiano Ronaldo spielt für Portugal und war bei der EURO 2004 und der Weltmeisterschaft 2006 mit dabei. Er ist stolz, die Rolle des humanitären Botschafters der UEFA und des IKRK wahrzunehmen.

Die UEFA wird für jedes beim kommenden Turnier erzielte Tor 4.000 Euro an das IKRK spenden.

 

Rückfragehinweis:
Mag. Thomas Marecek
Österreichisches Rotes Kreuz
Presse- und Medienservice
Tel.: +43 1 589 00- 151
Mobil: +43 664 823 48 02
E-Mail: thomas.marecek(at)roteskreuz.at

socialshareprivacy info icon