23.01.2018 10:57

Cyber meets Offline: Bgld. Jugendgruppenleitertag 2018

Mitte Jänner lud Landesjugendreferent Herbert Stangl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Bereich Jugend zum Gruppenleitertag 2018.

Cyber meets Offline: Bgld. Jugendgruppenleitertag 2018

Die Teilnehmerinnen aus Gruppen von Purbach bis Güssing wurden von Bezirksstellenleiter Franz Stifter an der Bezirksstelle in Oberpullendorf herzlich begrüßt und für ihr Engagement „Kinder mit dem Rotkreuz-Virus zu infizieren“ sowie für die „Vermittlung von sozialer Kompetenz durch Einfühlungsvermögen“ gelobt.

 

Der Vormittag war einer gemeinsamen Fortbildung zum Thema „(Cyber) Mobbing“ mit Mag. Krisztina Halasz von „Rat auf Draht“ gewidmet, bei der die Frage nach Realität in der Online-Welt, Begriffe wie Sexting, Cyber Grooming sowie Prävention, Unterstützung und rechtliche Aspekte zum Themenkreis geklärt wurden. Im Anschluss fand sich Raum für eine Diskussionsrunde mit realen Beispielen aus der Jugendarbeit.

 

Nach dem gemeinsamen Mittagessen folgten am Nachmittag ein reger Austausch über aktuelle Projekte in den Gruppen sowie auf Landes- bzw. ÖRK-Ebene, Planungen für gemeinsame Aktivitäten und auch über anstehende Veränderungen.

socialshareprivacy info icon