17.07.2019 13:39

Das Rote Kreuz trauert um Rainer Brandauer

„Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern, tot ist nur, wer vergessen wird.“ Immanuel Kant

Das Rote Kreuz trauert um Rainer Brandauer

Das Österreichische Rote Kreuz, Landesverband Kärnten,
gibt in tiefer Betroffenheit bekannt, dass unser
Kollege und Freund, Notfallsanitäter
Rainer Brandauer
am 16. Juli 2019, im 49. Lebensjahr, den Kampf
gegen seine schwere Krankheit verloren hat.


Rainer trat im März 1988 als freiwilliger Mitarbeiter dem Roten Kreuz bei. Von Juni 1993 bis
September 2001 war er als Leitstellendisponent und Notarztfahrer an der Bezirksstelle Villach tätig. Nach einer beruflichen Auszeit fand Rainer im Juni 2004 als Disponent in der Rettungsleitstelle im Landesverband zum Roten Kreuz zurück. Im Mai 2010 ließ er sich als Sanitätskraftfahrer an
die Bezirksstelle Villach versetzen.
Rainer war sehr vielseitig. Er qualifizierte sich u.a. zum EH-Lehrbeauftragten und engagierte sich im Großunfall als Leiter der mobilen Leitstelle. Weiters war er in der Flüchtlingsbetreuung und als
Koordinator der Teddybärambulanz sehr aktiv. Für letztere Aktivität wurde an Rainer im
Dezember letzten Jahres der Preis der Dr. Lauda-Stiftung überreicht.
Nachfolgende Auszeichnungen und Ehrungen wurden ihm im Laufe seiner Dienstzeit zuerkannt:

  • Dienstjahrabzeichen in Bronze nach 10-jähriger Dienstzeit
  • Dienstjahresabzeichen in Silber nach 15-jähriger Dienstzeit
  • Dienstjahresabzeichen in Gold nach 20-jähriger Dienstzeit#
  • Dienstjahresabzeichen in Gold nach 30-jähriger Dienstzeit
  • Verdienstmedaille in Silber – Menschen auf der Flucht

Rainer wurde viel zu früh aus dem aktiven Dienst und Leben herausgerissen.
Wir wären noch gerne ein Stück seines Lebens gemeinsam mit ihm gegangen!
Rainer, wir werden dich vermissen,
wir werden dir stets ein ehrendes Andenken bewahren!

Dr. Peter Ambrozy e.h.

Präsident

 

Astrid Wedenig e.h.

Bezirksgeschäftsleiterin
Bezirksstelle Villach

 

Christina Summerer

Bezirksstellenleiterin Villach

socialshareprivacy info icon